Linux, Mac & Windows Einsatzgebiete

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xtts02.

    Linux, Mac & Windows Einsatzgebiete

    Hallo Leute,

    kann mir einer sagen, weshalb Jemand welches System wählen sollte oder eine gute Seite, worauf hierzu was steht?

    Also, wieso ein Zeichner Mac nehmen sollte, Linux auf Servern und Windows bei "normalen" Usern?
    Und welches am besten für Entwickler ist?


    LG FG
    Also Allgemein kann man das sicher nicht genau sagen, doch einige Sachen lassen sich mit bestimmten systemen sicher besser erledigen/bearbeiten als mit anderen.
    meine Meinung zu diesen Systemen ist relativ einseitig, da ich nur Windows und Linux kenne und letzteres nicht direkt gut finde.
    Wie dem auch sei, kann ich dir evtl. Antworten geben:
    Warum Linux als Serversystem, nicht aber als Entwicklerplattform?
    Nun, die Ressourcenverwaltung von Linux ist um einiges besser als bei Windows (bei Start: Windows 1,4 Gb, Linux 0,7 Gb)
    Und bei Servern sind die Ressourcen sehr entscheidend und wichtig. Dazu gibts auch noch relativ gute und kostenlose Software. Windowa Server sind wegen den Lizenzkostenp auch immer teurer als Linux Server.
    Warum Mac als Designer? Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, aber vmtl. wegen der Software für das System.
    Windows als Entwicklungsplattform ist durch Visual Studio ziemlich gut im Rennen, da dort schnell gute Software erstellt werden kann. Geht auch auf Linux Systemen. Hierbei ist Mac nur viel zu teuer als dass es sich lohnen würde.
    So...meine Meinung.
    Wieso Mac sehr weit verbreitet in der Designer- oder Film/Animations Branche ist, ist einfach weil Macs eine super Software-Hardware zusammenarbeit haben. Apple ist ein Hardware hersteller und die Software ist 100% auf die Hardware zugeschnitten. Windows und Linux muss auf jeder Hardware laufen und das benötigt Schnittstellen, Treiber usw. welche Resourcen fressen und probleme verursachen könnten.

    Ich habe früher mal auf einem Mac mit Final Cut Pro einen Film bearbeitet, schon damals war es möglich Echtzeitrendering von Effekten und Übergängen zu realisieren, was unter Windows kaum möglich war und wenn dann nur mit einer extra fetten Grafikkarte (die wir damals auch in der Schule hatten) und trotzdem wars nicht annähernd so gut wie auf dem Mac. Was diese Leistung angeht sind eben Macs die beste Wahl.

    Windows für Home Computer, weils eben am weit verbreitesten ist und es fast jeder kann.

    Linux für Server weils eben wie schon angesprochen resourcensparend ist und zudem auch ein ausgereiftes Rechte System hat und nicht so leicht gehackt werden kann wie Windows Rechner, bei Windows sind da weit mehr anstrengungen nötig um ihn dicht zu bekommen.

    Dodo schrieb:

    Linux[kann] nicht so leicht gehackt werden wie Windows Rechner, bei Windows sind da weit mehr anstrengungen nötig um ihn dicht zu bekommen.

    Beweise, bitte ;-)
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Was das bessere System für Entwickler ist, hängt davon ab, mit was du entwickelst. Schreibst du iOS- und Mac-Apps, wäre natürlich ein Mac ganz hilfreich. ;)
    Hast du nen epischen Bart und willst deine Programme auch noch für die 3 Linuxnutzer da hinten anpassen, nutzt du Linux und FaggMonoDevelop.
    Schreibst du episch sauberen C#-Code, wäre Windows ne Überlegung wert.
    etc.
    Ich und Linux? Ja aber nur wegen Minecraft und den 300+ FPS :P
    Ansonsten Windows Fanboy.
    Letzter Linux Server vor zwei Monaten weg (endlich, kack Debian)
    Ich hatte nur Probleme mit Linux /-Servern. Die Einrichtung is der letzte Müll (Mails, vHosts, etc.)
    Dafür laufen die Server auch mal gerne 111 Tage, 11 Stunden und 11 Minuten garantiert stabil - Was bei Windows nicht gegeben ist.
    Naja...mehr gibts auch nicht zu sagen.
    Windows würd ich persönlich NIE für C++-Programmierung nutzen, da die Compiler für Windows etwas komisch sind (MinGW). Da sind GCC und G++ deutlich besser als MinGW.
    Mac wie @Dodo: sagte wirklich nur für Design/Videoschnitt bzw. wie @SamusAranX: sagte für iOS- und Mac-Apps.
    Linux ist eher so ... ja ich installiers ma weil ich kein Geld ausgeben will und meine Ressourcen für whatever und nicht für ein Antiviren-System brauche.
    MonoDevelop: ja Müll. Die Runtime is genial, die IDE scheiße.
    Hast du nen epischen Bart und willst deine Programme auch noch für die 3 Linuxnutzer da hinten anpassen, nutzt du Linux und FaggMonoDevelop.

    Bist du einer der so viel Ahnung hat wie du, dann machst du das vlt. mit MonoDevelop -.-
    Bist du intelligent, nutzt du für Linux nicht MonoDevelop, es sei denn es ist was kleines, was schnell gehen muss und auf Windows auch laufen soll. Ansonsten nimmt man eine gescheite Sprache...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Oder #develop oder nur Mono oder wie auch immer der Mist heißt. Als wenn ich mich damit abgeben würde. :D
    Und bevor ich mich mit Monos kryptischen Fehlermeldungen rumschlage, die nur deshalb auftreten, weil Mono der letzte Ranz ist, schreibe ich lieber meinen gesamten Programmcode in ner Linux-nativen Sprache neu.
    Hey,

    flightgear91 schrieb:

    Also, wieso ein Zeichner Mac nehmen sollte

    so manches Branchen-Standardprogramm wie Acrobat (für Druckvorstufe), Photoshop (für Bearbeitung) oder Illustrator waren zunächst nur für Mac erhältlich bzw. konnten sich dort durchsetzen. Vielleicht hat es sich so verselbständigt; quasi ein Junktim?

    Gruß, Manschula
    Linux-nativen Sprache neu

    Mach das doch direkt, dann kannste das wenn du sowas wie QT nimmst mit nen paar Klicks auf nen Win oder Mac bekommen..
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    AliveDevil schrieb:

    [...]
    Ich hatte nur Probleme mit Linux /-Servern. Die Einrichtung is der letzte Müll (Mails, vHosts, etc.)
    [...]
    das behaupten iwie fast alle und trotzdem laufen die meisten server mit linux/unix ...
    ob das vll an der unfähigkeit derjenigen liegt die nur schimpfen weil sie sich damit nich (richtig) auseinandersetzten (wollen)?
    in den restlichen punkten kann ich dir aber ansonsten eig nur zustimmen :) abgesehen von "ja ich installiers ma weil ich kein Geld ausgeben will" - klassische fehleinschätzung

    ich pers. mag alle 3 1/2 arten :P

    zum thema... wie dodo schon schrieb gab es damals brauchbare software/hardware zusammenstellungen als erstes in dem bereich fürn mac ... das hat sich weiterhin durchgesetzt
    warum meist linux/unix als server eingesetzt wird? performance, wartung, sicherheit und die liebe vergangenheit ...
    und windows? nun ... die haben sich halt darauf "spezialisiert" auf sogut wie jeder kiste zulaufen :) und hatten damals die richtigen verträge abgeschlossen ...
    interessante aussage ... obwohl ne eigentlich nicht ... ignorant triffts eher aber ok bleib in deiner meinung :)
    Ich hab mich damit nicht befasst...eine ungeheure Anschuldigung.
    Die Probleme mit Linux sind tatsächlich aufgetreten.
    Nun...ich wollt' nen Mailserver installieren...hat mich 10 Systemneuinstallationen gekostet.
    Windows: 10 Minuten

    Minecraft Server + Linux (Debian) == java -Server -Xincgc -Xmx350M -jar craftbukkit.jar
    Windows: java -Server -Xincgc -Xmx850M -jar craftbukkit.jar
    Klingelts da?

    MySQL und Linux? 150MB Arbeitsspeicher
    Windows? 55MB Arbeitsspeicher
    bei gleicher Größe. Klingelts da?

    Das nur so am Rande.

    Zu den Preisen:
    Linux Server (so wie mein Windowsserver grad) 10€
    Windows Server 18€
    MS möcht Lizenzgebühren haben, dass is das Ding.
    Und Lizenzgebühren bei freier Software gibts afaik nur sehr selten.

    So...ich hatte Linux auf drei Server ungefähr drei Jahre lang. Und NIE wieder.
    Die (Linux)Server waren aber schön billig.
    Linux läuft auf den meisten Servern, weils nix kostet.

    Apple Geräte kaufen so viele, weil ein angebissener Apfel drauf ist und Leute die keine Ahnung haben Werbung dafür machen.

    Merkste was?

    MySQL und Linux? 150MB Arbeitsspeicher
    Windows? 55MB Arbeitsspeicher
    bei gleicher Größe. Klingelts da?

    Anderes Speichermanagement: Klingelts da?

    Linux Threads sind und bleiben(bisher zumindest) unschlagbar, das Scheduling geht dort schneller von statten(wobei im Gegenzug bei Win das erstellen des Threads schneller geht). Man kann seltenst Geschwindigkeit und geringen Speicherverbrauch kombinieren, man muss sich für eins entscheiden...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    klar treten die fehler mit linux auf ... bestreite ich nicht aber das liegt nicht an linux sondern einfach daran das die meisten es eben nicht gewöhnt sind
    wielange nutzt du windows schon? da kennst du dich sicherlich bei weitem besser aus als in iwelchen linux derivaten ...
    der mensch ist ein gewohnheitstier ...

    wir können darüber noch solange diskutieren es wird nichts bringen ... du darfst deine meinung gerne haben aber behaupte nichts was aufgrund deines nicht wissens passiert ist ... ich behaupte ja auch nicht das LINQ scheiße ist nur weil ich damit nich sogut umgehen kann ...
    Linux:
    • Server
    • Vollbärtige Home-User (mit langen Haaren natürlich)
    • Wissenschaft
    • DVD-Player und Kaffee-Maschinen (IMO der richtige Ort dafür ;))

    Vorteil: Extrem skalierbar.

    Windows:
    • Normaler Home-Bereich
    • u.A. auch Server
    • PC-Spiele (ja, auch auf Mac; beim PC ist allerdings die Mehrheit)
    • Ziemlich alles mögliche. Gibt für (fast?) jede Plattform ein Windows. Und wenn es Windows CE ist (auch, wenn das nicht der gleiche Kernel ist.. es ist ein Windows).

    Vorteil: Allrounder. Es gibt so gut wie alles dafür.


    Mac:
    • Zu Hause (aka "Macfags")
    • Fotobearbeitung und Druck - schon öfters in Werbeagenturen gesehen.
    • Derivat iOS auch auf mobilen Geräten
    • Bei Leuten mit viel zu viel Geld auch als Serversystem (omg).

    Vorteil: ???


    OP schrieb:

    Und welches am besten für Entwickler ist?
    Nah, niemand wird dir Windows empfehlen, wenn du eine Anwendung für Mac oder Linux schreiben möchtest. So geht das nicht. ;)
    Ich denke, dass man hier sagen kann, das das beste Entwicklungssystem immer das gleiche wie das Zielsystem ist. Außer bei Handys. Da nicht.



    Dodo schrieb:

    Linux[kann] nicht so leicht gehackt werden wie Windows Rechner, bei Windows sind da weit mehr anstrengungen nötig um ihn dicht zu bekommen.
    Beweise, bitte. :)
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()