Dateien suchen, mit FrontPage bearbeiten, als .csv zurückschreiben

  • VBScript

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schlumpfine.

    Dateien suchen, mit FrontPage bearbeiten, als .csv zurückschreiben

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute registriert und hoffe, daß ich alles richtig machen werde.

    Die Vorgeschichte:
    ich habe auf Excel-VBA Basis einen Tool programmiert, das mit InfoPath erstellten und ausgefüllten Formulare auswertet und entsprechende Online-Reports bzw. Listen ausgibt. Die Struktur der Formulare ist jedoch davon abhängig, ob InfoPath lokal oder auf einem Server zur Verfügung steht. Je nach Infrastruktur-Voraussetzung, muß ich also in der Lage sein, unterschiedliche Formate zu bearbeiten. Ich habe einen Weg gefunden, wie dieses Problem "zu Fuß" gelöst werden kann, möchte jedoch das "zu Fuß" automatisieren.

    Meine Bitte:
    Kann mir eine(r) von Euch folgende Routine zur Verfügung stellen:
    1. Erstellen einer Liste der Dateien mit extension ".xml" aus einem vorgegebenen Folder (& Subfolders)
    2. Diese Dateien nacheinander mit FrontPage aufmachen
    3. In jede der mit FrontPage geöffneten Datei die Funktion "XML neu formatieren" starten
    4. In jede Datei von der ersten Zeile an, einen bestimmten String (zB. "my:fields") ab Spalte 1 suchen
    5. Alle Zeilen, die vor der Zeile mit dem Such-String stehen, löschen
    6. die so umgestaltete und bereinigte Datei mit der extension ".csv" woanders zurückschreiben

    Ich habe leider in meiner Firma, in der näheren Umgebung, keine(n) Kolleg(e)n angetroffen, die/der mir weiter helfen konnte und hoffe inständig, daß ich die Lösung zu meiner Anfrage von diesem Forum erfahre.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit.

    Lieben Gruß.
    Eric.
    Hi!

    Ein Forum ist nicht da um kostenlos an fertige Programme zu kommen, für die andere ne Menge Geld zahlen. Wir werden dich sicher bei Detailfragen unterstützen, wo wir können aber pauschal zu sagen "macht mir das und das" ist nicht der Weg, mit dem du hier ans Ziel kommst.
    Zu 1)

    Visual Basic-Quellcode

    1. dim f as string
    2. f = dir("C:\test\*.xml", vbNormal) ' + vbHidden + vbArchive + vbReadOnly 'je nach bedarf
    3. while f > ""
    4. if f <> "." and f <> ".." then
    5. msgbox f 'Ausgabe z.B. "test.xml"
    6. end if
    7. f = dir
    8. wend


    Edit: geht es hier wirklich um Visual Basic SCRIPT ? Dann entfällt die erste Zeile mit Dim.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Ich weiß, das ist nun schon eine Weile her, aber ich habe es auch gerade mal so ausprobiert..

    Bei mir kommt da aber (und ich benutze auch wirklich VBS) immer eine leere Rückgabe. Ich habe die msgbox mal hochgeschoben, sodass sie vor der while-Schleife steht, und da erscheint nur eine leere MessageBox..

    Auch ein Verzeichniswechsel von y:\ auf c:\ brachte keinen Erfolg.