Antivirus Name und Status auslesen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von K_K.

    Hallo K_K,

    Du hast mehrere möglichkeiten den Antivirus Namen auszulesen.
    Entweder du tust es per Registry oder du liest die laufenden Prozesse aus und startest eine einfache Abfrage; Gibt natürlich noch mehr Optionen.
    Ich verstehe nicht was du mit dem Status meinst...?
    Bitte erläutern!

    Grüße
    Da hatte ich noch nicht dran gedacht, Danke ;)
    mit Status mein ich, dass ich ob es aktiviert, dass oder deaktiviert ist ;)

    Um das VirenProgramm aus den laufenden Prozessen aus zu lesen, muss ich ja wissen, wie der ProzessName jedes Antivirus Programmes ist, aber die liste hab ich nicht. In der Regisrty hab ich ein wenig gesucht und hab 3 Stellen gefunden, in denen Avira Anti Virus mit Namen eingetragen ist. ich weiß allerdings nicht, ob an diesen stellen stellvertretend die anderen AnivirusProgramme auch stehen:

    1:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\

    Hier in diesm "Ordner" wird galub ich aber nur, wenn man 64 bit hat eine Liste angelegt, oder?

    2:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\

    Aus diesem Schlüssel liest man glaub ich auch mit WMI aus, der Name Security Center kommt mir nämlich bekannt vor :D

    3:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Attachments



    Währe nett, wenn ihr mal bei euch guckt (Wenn ihr andere Antivirus Programme habt) ob diese auch bei euch vorhanden sind. :b

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „K_K“ () aus folgendem Grund: Ergänzung