Listview zeigt Bild nicht an

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Flipez.

    Listview zeigt Bild nicht an

    Hi,

    ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe in einer Imagelist 2 Bilder, Index 0 und 1, per Datenbankanfrage lade ich 2 Items in ein Listview - mit Bild, nur wird leider das Bild nicht angezeigt, ich hab schon alles mögliche probiert aber irgendwie klappt es nicht.

    Folgenden Code nutze ich:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim datenabfrage As MySqlLib.ResultCollection = db.Query("SELECT * FROM `marketplace`")
    2. ListView1.LargeImageList = ImageList1
    3. ListView1.View = View.LargeIcon
    4. Do Until count = datenabfrage.Row.Count + 1
    5. ListView1.Items.Add(datenabfrage.Row(count - 1).Column("title"), count)
    6. count += 1
    7. Loop



    Hat vielleicht jemand eine Idee wie es funktionieren könnte?

    lg
    Hast Du mal probiert, die Bilder einer PictureBox zuzuweisen oder einer Bitmap und dann zu speichern?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein - verstehe auch grad nicht soo genau was das bringen soll (nicht als schlecht-reden sehen)

    Ich brauche die Bilder ja als Listview - da z.B 10 Pictureboxen ein ziemlich starken Geschwindigkeitsverlust bringen.

    //EDIT: Die Bilder werden auch nicht runtergeladen, die sind Lokal schon von Haus aus drin.
    Würde es genügen, Dir die Frage zu beantworten: Wie zeige ich ein Image in einem ListView an :?:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du hast meine Frage nicht verstanden.
    Hast Du jemals in einem ListView ein Bild zur Anzeige gebracht?
    Wenn nein, solltest Du Dich zunächst darum kümmern.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hmm, interessanterweise ... nein . Ich hab direkt damit begonnen :/ - Aber alle Beiträge die ich aufgrund dieses Problems gefunden hatte drehten sich um "Bild in ListView" und da war es auch so - Ich werd' mich mal schlau machen
    Also ich hab jetzt versucht das ganze mit angebe der Imagelist zu machen, was aber sofort mit einer Fehlermeldung unterbunden wurde...er sagt ja im Tooltip auch nur, das er einen Index will - kannst du mit vll einen Ansatz geben? - Kein C&P aber irgendwas damit ich weiß nach was ich suchen muss.

    //EDIT: Sorry für doppelpost :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flipez“ ()

    Kümmere Dich zunächst um das blanke Image, nicht um die ImageList.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also ich hab es jetzt mal mit einer Picturebox versucht. Das klappt problemlos. Bei der ListView hingegen klappt es nicht, auch wenn ich den Index fest vorgebe - ich vermute ja, das vielleicht etwas falsch eingestellt ist, bin alles durchgegangen aber konnte nichts dahingehend finden..

    VB.NET-Quellcode

    1. Do Until count = datenabfrage.Row.Count + 1
    2. ListView1.Items.Add(datenabfrage.Row(count - 1).Column("title"), count)
    3. PictureBox1.Image = ImageList1.Images(count)
    4. count += 1
    5. Loop
    Moin,


    funktioniert leider auch nicht. Ich hab auch keinen Spaltennamen festgelegt ( wie bei dir "title" ) weil ich ja die Ansicht LargeIcon hab....

    //EDIT: Auch mit Spalte funktioniert es nicht :/



    Er erstellt die Namen, mit Text aber ohne Bild. Oben sieht man gut, das es in der PictureBox funktioniert