Absatz in RichTextBox

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreShmaKer.

    Absatz in RichTextBox

    Haaaaiii Leutz....

    Ich habe eine RichTextBox (RTB) und eine TextBox (Multiline) sowie einen Button. In der TextBox schreibe ich eine Notiz. Im Button_Click-Event wird der Text in die RichTextBox exportiert.

    Das funktioniert auch ganz super.

    Nun möchte ich, dass der Text in der RTB bei einer neuen Notiz nicht überschrieben, sondern weiterhin in der RTB stehen bleibt. Weiterhin sollen Absätze wie
    Spoiler anzeigen

    ab
    c in abc


    geändert werden. Auch Leerzeichen sollen gelöscht werden, sofern mehr als 2 hintereinander stehen. Wie gehe ich am besten vor?

    LaMiy schrieb:

    Porbier mal :)

    Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Der vorhandene Text in der RichtTextBox wird überschrieben. Das ist so nicht gewünscht. :S

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim neueZeile As String = RichTextBox1.Text
    3. RichTextBox1.AppendText(neueZeile)
    4. RichTextBox1.Text = "Bemerkung zu " & vbCrLf & TextBox9.Text & Environment.NewLine
    5. TextBox9.Clear()
    6. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FreShmaKer“ ()

    Append Text heißt, dass er den Text an den anderen anfügt.
    Wieo erstellst du mit "neuezeile" einen String von der Richtextbox ? ich dachte du willst den Text aus Textbox9 einfügen?
    Dann musst du diesen als "neueZeile" deklarieren.
    Also ich probier mal:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim neueZeile as String = Textbox9.Text
    2. RichTextbox1.AppendText("Bemerkung zu:" & vbCrlf) & neueZeile & vbCrlf)


    Meinst du es vielleicht so? Wenn nicht ptobier bitte etwas ausfürhtlicher zu erklären, sonst kann ich dir nicht helfen :)

    LaMiy schrieb:

    Hast du C&P gemacht?
    Ne. ich habe wirklich (!) abgeschrieben. Anders würde ich nicht lernen oder verstehen. Es hat mich nämlich auch schon irritiert, denn während der Eingabe gab es Fehler. :D Ohne diese Klammer würde es natürlich funktionieren - so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich war mir zunächst nicht sicher, da ich mit ".AppendText" noch nie gearbeitet habe.


    Daaaanke Dir! :thumbup: