Listviewitems rechtsbündig

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Listviewitems rechtsbündig

    Hallo Leute,

    ich möchte die Items in meiner Listview gerne rechtsbündig darstellen und kriege da aber folgendes Problem.

    VB.NET-Quellcode

    1. With ListView1.Items
    2. Dim item As ListViewItem
    3. item = HorizontalAlignment.Right
    4. End With


    Fehlermeldung: "Der Wert vom Typ "System.Windows.Forms.HorizontalAlignment" kann nicht in System.Windows.Forms.ListViewItem" konvertiert werden.

    Wie bekomme ich das trotzdem hin?

    Grüße

    Stefan
    Das würde dann funktionieren, wenn ein ListViewItem eine Property HorizontalAlignment hätte. Hat se aber nich. Pech.
    Grund genug, um auf ein DataGridView umzusteigen.
    Bilder
    • horz.jpg

      14,07 kB, 820×74, 149 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Grundsätzlich kannst du einem ListviewItem kein Alignment zuweisen.
    Das sind 2 verschiedene Typen.

    Möchtest du das Alignment in einer Spalte ändern, dann geht das auch mit ner Listview:

    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. ListView1.Columns(1).TextAlign = HorizontalAlignment.Right


    //EDIT:
    Ich persönlich finde, dass eine Listview vor allem optisch besser ist, als eine Datagridview.
    Z.B. ein optisches Feedback bei nem Klick auf die Spaltenköpfe fehlt mir im Standarddgv..
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Mono schrieb:

    Ich persönlich finde, dass eine Listview vor allem optisch besser ist, als eine Datagridview.
    Z.B. ein optisches Feedback bei nem Klick auf die Spaltenköpfe fehlt mir im Standarddgv..

    guggemol ListView vrs. Datagridview

    Also die optischen Unterschiede kann man ziemlich minimieren, wenn mans drauf anlegt.
    Und optisches Feedback gibt DGV doch, wenn man einen Spaltenheader klickst - dann zeigt es an, ob auf- oder absteigend sortiert ist.