Wie kann man eine Anwendung Scriptsprachen fähig machen?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kagurame.

    Wie kann man eine Anwendung Scriptsprachen fähig machen?

    hallo,
    ich habe vor eine Scriptfähige Anwendung mit vb.net zu machen, sie soll diese Sprachen unterstützen:
    - Boo
    - C#
    - vb.net

    wie kann man soetwas bauen, gibt es fertige lösungen?
    Technisch auf jeden Fall machbar und auch nicht zu schwer zu implementieren.
    Allerdings wäre es denke ich klüger, wenn du einfach eine Plugin-Schnittstelle anbieten würdest, so dass man seine Erweiterungen beispielsweise mit einer IDE programmieren kann.

    Ansonsten: support.microsoft.com/kb/304655
    Sehr ähnlich funktioniert's auch mit VB.NET.
    ich möchte aber das der benutzer in das Programm gleich eingreifen kann ohne extra ein Plugin schreiben zu müssen, und vba möchte ich nicht, vielleicht später??
    und wenn ich das mit einem Pluginsystem machen würde wie müsste ich das implementieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „filmee24“ ()

    Wie ist denn Deine Herangehensweise?
    Ist Dein Programm fertig und die Kunden rufen nach einer "Beteiligung" an der Programmentwicklung oder bist Du in der Planungsphase und hast Dir überlegt, dass es schick ein könnte, wenn der Kunde was dazuschreibt?
    Hast Du eine (halbwegs) präzise Aufgabenstellung (egal, ob von Deinem Chef oder von Dir selbst)?
    Weißt Du, was Du tun willst?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kompilierte Sprachen kannst du nur als Plugin implementieren, Scriptsprachen werden Interpretiert und nicht kompiliert.

    Sprich kompiliertes geht nur als PlugIn oder du schreibst dir einen eigenen Interpreter für eine kompilierte Sprache, was aber sehr schwer sein dürfte.