Selektierten Einträgen Bild zuweißen

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Selektierten Einträgen Bild zuweißen

    Hallo, ich habe in einer Form 2 Comboboxen mit verschiedenen Einträgen. Ich kann per Button Einträge von Cb 1 in Cb 2 verschieben und umgekehrt. Allerdings möchte ich das je nach dem welcher Eintrag selektiert ist ein bestimmtes Bild in einer PictureBox angezeigt wird, also wenn ich beispielsweiße den Einträg apfel auswähle soll mir in einer PB ein Apfel icon angezeigt werden. Die Bilder sind in meinen Ressourcen.
    hat einer einen code? Bitte um Hilfe! :D
    C# Developer
    Learning C++
    Im SelectedIndexChanged-Event der ComboBox:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim cb = DirectCast(sender, ComboBox)
    2. Dim txt = cb.SelectedItem.ToString().ToLower()
    3. If txt = "apfel" Then
    4. PictureBox1.Image = My.Resources.BildVonApfel
    5. ElseIf txt = "birne" Then
    6. PictureBox1.Image = My.Resources.BildVonBirne
    7. ElseIf ... Then
    8. ' ...
    9. End If


    (der Code setzt voraus, dass Option Strict auf On gesetzt ist, damit er richtig funktioniert)
    î Nicht wahr; Option Infer scheint per Standard ein zu sein.
    ich hab nen Doppelklick auf die Combobox gemacht und im code wie du
    gesagt hast das SelectedIndexChanged-Event jeweils den Code
    reingeschrieben, aber es passiert nix?
    Wo weiß er den das er das Bild in der PB anzeigen soll?
    C# Developer
    Learning C++
    Steht doch alles im Post von @haiyyu:
    Geh mal übeer den Index (das hier läuft!):

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    2. Select Case ComboBox1.SelectedIndex
    3. Case 0 : Me.PictureBox1.Image = My.Resources.Image1
    4. Case 1 : Me.PictureBox1.Image = My.Resources.Image2
    5. Case 2 : Me.PictureBox1.Image = My.Resources.Image3
    6. End Select
    7. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das mit dem Index ist leider in OPs Situation ein wenig problematisch, da sich die Eintrage, soweit ich das Problem verstanden habe, jederzeit verschieben können.

    haiyyu schrieb:

    Das mit dem Index ist leider in OPs Situation ein wenig problematisch,
    aber es muss erst mal funktionieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Okay, gut.
    Ich denke das der Code von RodOfGermany wie gesagt ehr nicht geeignet ist das sich die Werte verschieben...
    Und zu Haiyuu iwie passiert nichts auch wenn ich angebe er soll bei selektiertem text eine msgbox ausspucken passiert nix :(
    Muss ich evtl andere Events oder Codes nehmen zum ansprechen der Comboboxen?
    Danke für eure Hilfe, übrigens :)
    C# Developer
    Learning C++
    zunächstmal handelt es sich um 2 komplett verschiedene Baustellen:
    1. Verschiebung der Anzeige eines Items von einer Combo in die annere
    2. Anzeige weiterer Eigenschaften (hier: Bild-Eigenschaft) eines in einer Combo angewählten Items
    Inne Datenbänkerei wäre 1) auf verschiedene Weisen lösbar (am einfachsten wohl durch Filter)
    Und 2) ist eine Standard-Vorgehensweise, genannt "DetailView".

    Also wäre ein guter Anlass, in datenbänkerische Denkweise einzusteigen, weil das löst auch viele annere Anforderungen, wie zB. laden/speichern und sowas.

    Ich hab jetzt keine ausgesuchte Spezial-Lösung, aber in der DatasetOnly-Lösung von vier Views ist ein DetailView erwähnt, bei dem eine Bild-Property angezeigt wird, und wenn man im Artikel-View die Kategorie eines Artikels ändert (kann man im Gui machen), dann verschwindet der aus der aktuellen Kategorie-Ansicht, und taucht in der anneren Kategorie wieder auf.

    Ist halt keine Copy-Paste-Schnell-Machma-Lösung, sondern ein umfangreiches Thema zur Einarbeitung.
    Aber wenn man da einsteigt, zeigt sich, wie sich diese Denkweise bei enorm viele Problemstellungen sich immer wieder als die nachweislich einfachste Vorgehensweise erweist.
    Ich muß mich gelegentlich mit Anwürfen wie "Wer nur einen Hammer kennt, für den sieht die ganze Welt wie ein Nagel aus" ;) auseinandersetzen (und so komm ich mir oft auch selber vor) - aber das war in dem Fall auch nur Polemik, und es zeigte sich einfach mal wieder: eine einfacherere Lösung konnte der Diskussionspartner nämlich nicht anbringen.