UserForm_in Excel programmieren

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    UserForm_in Excel programmieren

    Liebe Forum-Mitglieder von VB-Paradise,

    gerne würde ich eine einfache und schlichte UserForm mit VB in Excel programmieren. Leider fehlt mir hier die notwendige Programmierkenntnis, wie ich die verschiedenen Boxen und Buttons miteinander verbinden kann, so dass die eingegeben Daten (pro Datensatz) in eine neue Zelle eingetragen werden. Ich würde mich über Hilfestellungen und Denkanregungen oder sogar um ein fertigen VB-Code :P sehr freuen!!!

    - im Anhang habe ich ein Bild von der Userform eingefügt, die leider noch nicht programmiert ist.

    Danke euch schonmal für EURE Hilfe!!!

    Lieben Gruß - rex811
    Bilder
    • UserForm_Akquise.jpg

      314,5 kB, 1.520×1.006, 206 mal angesehen
    Das sieht mir eher nach einer Anwendung für Access aus.
    Es dürfte ziemlich umfangreich und aufwändig werden für dich, vor allem wenn du offenbar keinen Dunst von VBA hast.

    Zudem bin ich mir sicher, dass dir hier niemand für Lau nen Programm schreibt ;)
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Schau Dir mal in Excel diese eingebaute Werkzueg an, vielleicht reicht es ja für Dich aus: Die Datenmaske.

    Bis Excel 2003:

    Davon ausgehend, dass Sie Ihre Tabelle gemäß obiger Struktur aufgebaut haben und bereits mindestens ein Datensatz in der Tabelle ist:

    •falls sie keinen Namen "Datenbank" definiert haben, setzen Sie den Cursor in den Bereich der Datenbank

    •gehen sie zum Aufruf der Maske über Menü > Daten > Maske...., damit springt das Dialogfeld auf

    Ab Excel 2007:

    Wurde die Datenmaske als Menüpunkt vergessen, aber sie ist zumindest noch durch folgende Tastenkombination aufrufbar, wenn der Cursor in der Tabelle steht: [ALT]+[N]+[M] und bei Bedarf in die Shortcut-Leiste ziehen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).