Access öffnen von VB aus

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skaletti.

    Access öffnen von VB aus

    Hallo,
    Ich möchte gerne mit einem Button aus Visual Basic heraus Access öffnen(starten), und dann sofort auf die Datenbank "Pokal.accdb" zugreifen,
    und das Formular "Teilnehmerliste".
    Ist das möglich?
    Habe schon eine Zeitlang gesucht und auch was gefunden. So funzt das aber wohl noch nicht.

    Quellcode

    1. Dim ac As Access.Application
    2. ac.OpenCurrentDatabase ("C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11 \MSACCESS.EXE"" ""H:\pfad\db.mde"" /WRKGRP ""H:\pfad\Teilnehmerliste\db.mdw")

    Für jede Hilfe mein Dank im voraus.
    Gruß Ulli!
    Kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber ich glaube es ist möglich. In wie fern funktioniert es nicht? Passiert nichts? Bekommst du Fehler?

    Schau dir das Objekt bei MSDN oder im ObjectBrowser (anklicken, dann F12 oder F2, weiß grad net) an und schau, welche Funktionen es noch hat und such so sachen wie Execute oder ExecuteScalar... Das hab ich noch von anderen DB´s im Kopf.
    Hi,
    danke für die schnellen Antworten.

    Hallo Kagurame,
    Fehlermeldung ist : "OpenCurrentDatabase" ist kein Member von "System.Windows.Forms.Application"

    Hallo Marco,
    Die Datenbank ist schon in mein Projekt eingebunden. Man kann allerdings mit VB auf Tabellen und Abfragen(Ansichten), aber
    nicht auf Formulare oder Berichte zugreifen (wüsste zumindestens nicht wie). Wenn ich jetzt mit einem Button direkt auf dieses bestimmte gebundene Formular zugreifen kann, können dort die Daten eingegeben werden für die Teilnehmertabelle. So habe ich mir das gedacht.

    Gruß Ulli!