Füllen von CheckedListBox/ComboBox über eine externe Datei (.sql oder .txt) um eine/oder mehre Ausgabedateien zu erstellen!

  • VB.NET

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. My.Computer.FileSystem.CreateDirectory _
    3. ("C:\Program Files\CSC-Creator\Solution")
    4. Dim file As System.IO.FileStream
    5. file = System.IO.File.Create("C:\Program Files\CSC-Creator\Solution\CSCversion.txt")
    6. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Program Files\CSC-Creator\Solution\CSCversion.txt", _
    7. "", True) 'es ist mir bewusst, dass hier nichts steht aber er schreit ja schon eine Zeile weiter oben!
    8. My.Computer.FileSystem.CopyFile( _
    9. "C:\Program Files\CSC-Creator\Data\", _
    10. "C:\Program Files\CSC-Creator\Solution\", _
    11. FileIO.UIOption.AllDialogs, _
    12. FileIO.UICancelOption.DoNothing)
    13. Process.Start("C:\Program Files\CSC-Creator\Solution")
    14. End Sub


    Was es tun sollte: Etwas(wirklich zum testen ist es egal was!) reinschreiben.
    Was es offensichtlich nicht tut: Die Datei öffnen um überhaupt etwas maschienell reinzuschreiben.
    Zeile 8+9
    Fehlermeldung:
    System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Program Files\CSC-Creator\Solution\CSCversion.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

    Edit by ErfinderDesRades:
    --> sinnlosen Expander entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    IluminatHALO04 schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim file = System.IO.File.Create("C:\Program Files\CSC-Creator\Solution\CSCversion.txt")
    2. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Program Files\CSC-Creator\Solution\CSCversion.txt", "", True)
    Was macht zeile#1?
    Sie erzeugt einen geöffneten FileStream (was machste eiglich damit?)
    Was macht zeile#2?
    Sie schreibt genau auf die Datei, wo doch schon der FileStream aus Zeile#1 die Finger drauf hat.

    Jo, die Datei ist bereits in Verwendung, zwar nicht von einem anderen Prozeß, aber dass du dir so selbst ins Knie schießt, das kannsich nichtmal Kollege Compiler ausdenken.

    So, jetzt haben wir hier 43 Posts, und an Themen wurde berührt:
    Combobox, Dateisystem, Option Strict, String.Split, Path.Combine, Framework-Versionen, Load-Event, SelectedIndexChanged-Event, Exception-Handling, Datentypen, Gültigkeitsbereiche, Lesen von Fehlermeldungen, ....

    Ungefähr kein einziges dieser Themen wurde gebührend behandelt - Ich finde, es ist höchste Zeit für eine dringende Buch-Empfehlung: dieses Buch Lesen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Das Buch zum 2010 habe ich, und leider muss ich sagen, dass dem Thema ComboBox/CheckedListBox gerade mal 1 Seite der Marke: Deutsche Industrie Norm 1 (Kurz Din A4) gewidmet wird.
    Von dem "Datei-/lesen/schreiben/erschaffen ganz zu schweigen. Die werden dort ganz und gar asugelassen!
    dann hast du ein anderes Buch.

    Meine Empfehlung empfiehlt auch garnet ein 2010er-Buch, sondern hauptsächlich empfehle ich das 2005er Buch, welches kostenlos zu downloaden ist.
    Und das kann ich nicht glauben, dass dort Dateizugriffe in einer Seite abgehandelt sind.

    Ich glaube fast, das Buch was du hast, ist die Krücke von Galileio, welche ich im angegebenen Link gebührend verreiße. Guck nochmal genau nach, was ich empfehle - Löffelmann heißt der Author.
    Stimmt es ist ein Gallileo verschnitt und mir stinken auch alle anderen Sachen von denen; z.B.: Joomla, HTML, CSS, JS, Alles zum Thema Adobe suit CS5.5/6.0, etc.....
    Ich werde versuchen es in der Bibliothek zu bekommen, doch bei unserem kleinen Nest in AT wird es das wohl nicht dort geben. Warten bis ich das Geld dafür hab kann ich nicht, weil ich zugegebener maßen kein Taschengeld mehr bekomme! (wegen Eigenverschulden)
    Faziet: Kein VB mehr in den nächsten 6 Monaten.
    Danke für die großartige Hilfe hier.... (bin echt erstaunt wie viel ihr bereit seit zu helfen ohne jemandem ein fachbuch an den Kopf zu werfen! ) :S
    MfG David

    PS: Ich werde den "Fall abgeben" damit hat sich das Thema wohl erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IluminatHALO04“ ()