Double-Nachkommastellen festlegen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von stefan15.

    Double-Nachkommastellen festlegen

    Hallo,
    ich versuche momentan eine Variablen-Ausgabe zu schreien, bei der die Ausgabe volgendermaßen aussehen soll: 13,00 jedoch speichert Double (warscheinlich der einfachheit halber) nur 13 das ,00 muss ich immer per hand hinzufügen. Die Überprüfung ist ansich ja auch kein Problem. Einfach in String wandeln und dann die Nachkommazahlen auswerten und die Ausgabe entsprechend abändern. Nun aber zum Problem: Diese Ausgabe ist sehr aufwendig und da sie relativ oft angelaufen wird möchte ich das ganze ein "bisschen" professioneller machen ;) Gibt es eine Möglichkeit der Double Variable zu sagen, dass sie immer egal wie groß oder klein die zahl ist 2 Nachkommastellen mit ausgibt? ?(

    Bsp.:

    13 --> 13,00
    13,01 --> 13,01
    13,1 --> 13,10

    Danke für jeden Tipp!! :)
    schaue dir mal die Math.Round() Funktion an. DIe hat als zweiten Paramter die Anzahl der Nachkommastellen. Evtl kann man da auch was mit Stringformatierungen machen, damit kenne ich mich aber wirklich nicht aus.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Meinst Du dies:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim dd As Double = 3.1415000000000002
    3. Dim txt As String = dd.ToString("0.00")
    4. MessageBox.Show(txt)
    5. End Sub

    Andersherum:
    Nimm ein NumericUpDown und sieh Dir die Property DecimalPlaces an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!