DataTable Einträge und DGV untereinander verbinden

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CiiNaxx.

    DataTable Einträge und DGV untereinander verbinden

    Servus,

    ich habe nur eine klitze kleine Frage will euch auch nicht länger belästigen.

    Und zwar habe ein DataSet mit 3 Datatable drin. (DataTable1, Bemerkungen, Kaufer_Plattform)

    Diese sehen so aus

    Beleg
    • Name
    • Preis
    • Gegenkonto
    • Belegdatum
    • Datum
    • Konto
    • Bemerkungen (Key)

    Bemerkungen
    • Bemerkungen (Key)
    • Artikel
    • Preis
    • Käufer
    • Plattform (Key)

    Kaufer_Plattform

    • Käufer (Key)
    • Plattform (Key)
    • Anzahl

    Die Farben sind jeweils Verbunden...

    Nun ich hab auch 3 DGV´s

    DataGridView1 für DataTable1
    DataGridView2 für Bemerkungen
    DataGridView3 für Kaufer_Plattform

    DGV1 Liegt in TabPage1
    und
    DGV 2 & 3 liegen in TapPage2

    nun will ich das wenn in DGV1 unter Bemerkungen ein Eintrag gesetzt wird dieser auch in DGV2 angezeigt wird.
    Und das selbe für den restlichen Farblich gekennzeichneten Felder.

    Wie mache ich das ?


    Greez

    Cii

    PS: "Kaufer_" ist gewollt weil ich nicht weiß ob man als Name eines Table auch Umlaute setzten kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CiiNaxx“ ()

    jo, was du darstellst, ist eine m:n - relation zwischen Kaufer_Platform und DataTable1.
    Ein Standard-Fall inne Datenbänkerei.

    Und gleichmal die Benamung: Also "DataTable1" ist NoGo.
    Nenns zB. "Beleg", und schon kann man sich einbilden, zu verstehen, worums geht.

    Jo, also zu m:n gugge vlt. das "Main.doc" von "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts.
    Oder gugge die relationale GrundIdee

    Und wie man sowas auf der Oberfläche darstellt gugge vlt. am besten das "minikass" - Project in DataExpressions - da besteht auch eine m:n - Relation.
    Und zwar zwischen "Bon" und "Artikel", also auf einem Bon werden keiner bis viele Artikel aufgeführt, und aber auch ein Artikel wird in keinem bis vielen Bons aufgeführt.

    In der Oberfläche löst man dieses mittels Comboboxen, bzw. ComboboxDatagridViewColumns.

    Den Rundumschlag, wie man alle möglichen Relationen in AnwendungsOberflächen darstellt - gugge: vier Views

    ErfinderDesRades schrieb:

    Und gleichmal die Benamung: Also "DataTable1" ist NoGo.
    Nenns zB. "Beleg", und schon kann man sich einbilden, zu verstehen, worums geht.
    Werd ich ändern, wusste als ich dieses Table erstellt hat nicht wie man den namen ändert :whistling:

    ErfinderDesRades schrieb:

    Und wie man sowas auf der Oberfläche darstellt gugge vlt. am besten das "minikass" - Project in DataExpressions - da besteht auch eine m:n - Relation.

    durch "minikass" bin ich ja erst da drauf gekommen und wollte es nach bauen aber halt auf meinem Gebrauch ;) Hat aber nicht so geklappt wie ich es wollte, wie man sieht... :)

    Dazu hab ich gleich noch ne Frage sind das zwei Label dort unten bei "minikass" wenn ja wie hast du dass hinbekommen, da ich dort nicht drauf komme und das was ich vor hab eig. vieeeel zu Hoch ist für meiner Könnstufe ^^ (Habs mir im Kopf gesetzt und will jetzt aber auch nicht aufhören *süchtiggeworden*)

    Werde mich aber Morgen noch mal in aller Jugendfrische dran Setzen und Wort für Wort nochmals nachbauen. Wichtig sind ja erstmal die Bemerkungen den Rest baue ich nach dem Selben Schema auf :)

    In der Oberfläche löst man dieses mittels Comboboxen, bzw. ComboboxDatagridViewColumns.
    Ich habe ja nur Felder also TextboxDataGridViewColumns ?


    Trotzdem Danke schon mal :thumbsup:

    cii

    CiiNaxx schrieb:

    Dazu hab ich gleich noch ne Frage sind das zwei Label dort unten bei "minikass" wenn ja wie hast du dass hinbekommen

    Naja - im Form-Designer brauchst du ja nur drauf zu klicken, und dann zeigt dir das PropertyGrid an, dasses sich jeweils um ein Label handelt.
    Das linke Label stellt die Beschriftung dar, das rechte ist datengebunden, und zeigt also immer den Wert an.

    Ich weiß jetzt nicht was mit "wie hast du dass hinbekommen" gemeint ist - ich habe die Labels natürlich aus der Toolbox gezogen.

    (nee - aussm Datenfenster habich die ganze Bon-Table gezogen, als DetailView - aber dazu gugge "DetailView" auf Movie-Tuts)
    Muss ich mir nochmal anschauen hab dies ja nach dem Tut und den Bildern gemacht :)

    Edit:

    So hab beides Parallel laufen lassen :)

    Nun habe ich aber folgendes Problem. Nun wenn ich 100 Eingebe, setzt sich ja das Gebundene Laben (Label1) auf 100, nun wenn ich aber in der nächsten Zeile 30 eintippe passiert folgendes : (Hoffe ist nicht zu groß sonst sieht man den Text der Fehlermeldung nicht)




    Da dies eig. für meinem Vater sein sollte er aber keine Festen Preise hat dh. es kann bspw das Eiserne Kreuz für 100€ weg gehen oder aber auch für nur 10 €oder für 2,45 € ...

    Das Label passt ja es zeigt ja auch an bis zur nächsten Zeile (oben Rechts in der Ecke)

    Muss ich etwas im DataTable bei Preis etwas bei Expression eingeben ?
    Es soll ja nur untereinander abgerechnet werden so dass man bspw. am ende eines Jahres oben die Gesamt summe stehen hat :(


    Greez


    Edit: Teil 2

    Komme nicht weiter :( Hab Parallel mit MiniKass gearbeitet und es immer noch nicht hinbekommen :(

    Ich Lade mal die .zip Datei hoch
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CiiNaxx“ ()

    na, lies doch mal den Fehlertext: Da ist doch von der Spalte "Bemerkungen" die Rede, nicht vom Preis.
    Und es scheint eine Einschränkung zu geben, die bestimmt, dass alle Werte in dieser Spalte eindeutig sein müssen.

    Nu guck in dein Grid, da sind 2 Zeilen, und in jeder Zeile steht in der Spaltung "Bemerkungen": Nichts. Also: ist diese Spalte eindeutig? Nein. Problem: "Der Wert '' ist bereits vorhanden"

    Das eigentliche Problem ist die Einschränkung, die - soweit ich sehen kann, keinen Sinn hat. Da musste im Dataset-Designer gucken, ob da ein Primkey gesetzt ist oder wasweißich.
    Darf glaub nicht gesetzt sein.

    Edit: Hab mir jetzt dein Dataset angeguckt: Kannst du mir erklären, was diese PrimKeys und DataRelations bedeuten sollen?
    Bilder
    • BilderEinfuegen00.Png

      12,84 kB, 631×167, 173 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Also heißt es das in der 'Bemerkung' Spalte etwas stehen muss ? Oder ich nehm den Schlüssel da weg :)

    Ich weiß nicht einmal wofür die sind dachte die sind wichtig also Blobte ich zwei dahin :whistling: Zu viel kann ja nicht schaden oder doch ?

    DataRelations : Sind das diese Striche ? Dachte das die Spalten dann verbunden sind :S
    Also so wie ich es verstanden hab mit dieser Relationale GI, muss ich der Spalte 'Bemerkung' (Gustav) die Spalte im DT1 'Bemerkung' (Polizist) und bei der anderen 'Bemerkung' (Feierabend) zu weisen und nicht 'Bemerkung' (Polizist) der 'Bemerkung' (Feierabend) zuweisen und diese 'Bemerkung' (Gustav) zuweisen ?! 8|

    Also muss ich jeder Spalte eine Extra ID zuweisen und diese dann der 'Bemerkung' (Gustav) zuweisen...

    Polizist + Feierabend = Gustav :?:

    Wenn ja müsst ich nur noch wissen wie das wiederum geht ^^

    N'Abend

    Cii

    CiiNaxx schrieb:

    Also so wie ich es verstanden hab mit dieser Relationale GI, muss ich der Spalte 'Bemerkung' (Gustav) die Spalte im DT1 'Bemerkung' (Polizist) und bei der anderen 'Bemerkung' (Feierabend) zu weisen und nicht 'Bemerkung' (Polizist) der 'Bemerkung' (Feierabend) zuweisen und diese 'Bemerkung' (Gustav) zuweisen ?!
    8| 8|

    Du müsstest erstmal einen Plan haben, was das ganze soll.

    Für mich ergibt eine Tablle DataTable1 keinen Sinn, ebensowenig wie eine Tabelle Bemerkungen (weil Bemerkungen sind eiglich Spalten in einer Tabelle, aber keine eigene Tabelle).
    Und was KäuferPlattform sein soll ist mir auch komplett unklar.
    Und daher kann ich keine sinnvolle Empfehlung geben, wie die Relationen zu setzen sind.