Bios Bestimmten wert auslesen und ändern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bios Bestimmten wert auslesen und ändern

    Hi,

    Ich würde gerne ein prog schreiben wo mit ich ein bestimmten wert in mein bios auslesen kann und auch ändern es geht darum das dort der wert gespeichert wird wie lange meine tastenbeleuchtung geht von meinem lappy. Es wird auch unterstützt vom hersteller da seine eigene prog auch im bios rum fuschen können. Leider liefern die kein prog mit was diese funktion speziell kann und jedes mal nach ein update der treiber im bios rein is doof. Ich habe ein Toshiba Satellite P775 lappy fals wichtig.
    Wenn der Hersteller das so vorgesehen hat, dass dies abänderbar ist müsste es doch auch irgendwo eine Dokumentation geben? Sonst sehe ich hier schwarz.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ich hatte schon kontakt mit dem hersteller dort hat man mir gesagt das es auch über prog von den geht leider ist das in total schrott um es kurtzt zusagen. Daher wollt ich mir mein eigenes machen. Wenn es in vb.net geht währe das gut wenn nicht ich würde auch andere sprache nehmen um das umsetzten zukönnen.
    Wenn jedermann mit irgend einem Programm im BIOS runmatschen könnte, wäre das das blanke Chaos.
    Das BIOS ist halt dafür gemacht, dass nur ganz gezielt im BIOS-Editor was geändert werden soll. Programme, die dies tun sollen, benötigen ganz spezielle Rechte, um überhaupt zugriff zu bekommen, z.B. Hardware-Installationsprogramme.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!