Änderung der Punktfarbe beim Chart

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tina83.

    Änderung der Punktfarbe beim Chart

    Hallo zusammen!

    Ich bin Anfänger bei VB.NET und komme grad nicht mehr weiter. Ich möchte gern bei einem Graph jedem einzelnen Punkt einen anderen Farbwert zuordnen können. Die Punkte kommen aus einer Ascii-Datei und haben xyz-Koordinaten, die nur zweidimensional dargestellt werden. Dabei hat jeder Punkt auch seinen Grauwert. Die Ascii hab ich erstmal in eine DataTable reingeladen. Mit der Funktion

    VB.NET-Quellcode

    1. Chart1.Series(0).Points.DataBind(DataTable.DefaultView, "y", "z", Nothing)

    werden die Punkte in einer Chart angezeigt. Soweit funktioniert das alles. Nur möchte ich jetzt jedem Punkt seinen Grauwert zuteilen. Die Ausgangsdaten sehen folgendermaßen aus (Reihenfolge: x y z Grauwert)

    -0.000 0.280 -0.769 101
    -0.000 0.284 -0.765 105

    Hoffentlich weiß jemand von euch wie ich den jeweiligen Grauwert den Punkten zuordnen kann. Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar - auch wenn es mit einem Chart vllt überhaupt nicht geht.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    VB.NET-Quellcode

    1. dim tmpColor as color = Color.FromArgb(255,Wert,Wert,Wert)


    Grauwerte zeichnen sich im RGB-Raum dadurch aus, dass R=G=B, darum ist auch nur ein Wert in deiner Tabelle angeben bzw ausreichend. Wo die Farbe in dem Chart zugeordnet wird weiß ich nicht. Für welchen Parameter steht "Nothing"?

    lg
    Danke für den Tipp!

    bei Color.FromArgb gibt es bei mir aber einen Fehlermeldung:
    Argument not specified for Paramenter p1 of Private Property Color(p1 as String) as System.Drawing.Color

    Nothing habe ich benutzt, da ich ja noch etwas angeben muss und Nothing bietet mir eben einen Defaultwert.
    Poste doch bitte mal den kompletten Code Deiner Property.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.