Stromverbrauch von Laptop bestimmen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Stromverbrauch von Laptop bestimmen

    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, wie viel Strom mein Laptop verbraucht. Auf dem mitgelieferten Netzteil findet sich die Angabe 90 Watt.

    Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob die Leistung, die auf dem Netzteil steht, der tatsächlichen Leistung des Laptops entspricht.

    Schließlich ist auf dem Netzteil die Leistung angegeben, die der Laptop aus dem Stromnetz zum Aufladen des Akkus aus dem Stromnetz zieht. Die Menge des Stroms, die der Laptop zum Aufladen des Akkus zieht, muss eigentlich größer sein als die Strommenge, die der Laptop verbraucht. Sonst würde es ja nicht gelingen, den Laptop während des Gebrauchs aufzuladen, wenn der Laptop während des Betriebs die gesamte Strommenge verbrauchen würde.

    Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf Antworten.

    MfG Jannik
    Über ein Strommessgerät verfüge ich leider nicht. Die Netzlast ist wie oben beschrieben auf dem Netzteil angegeben und beträgt 90 Watt. Nun war aber meine Frage, ob man die Netzlast mit der tatsächlichen Leistung des Laptops gleichsetzen kann. Der Laptop zieht ja mehr Strom aus dem Netz als er gleichzeitig verbraucht. Deshalb müsste die Laptopleistung ja eigentlich kleiner sein als die Leistung, die das Netzteil zieht. Meine Frage war nun, ob diese Annahme richtig ist.
    Ich glaube, du verstehst meine Frage nicht richtig. Wie viel Leistung mein Laptop aus dem Stromnetz zieht weiß ich ja. Mich interessiert allerdings, wie viel Leistung mein Laptop tatsächlich verbraucht. Mit dem Netzteil wird ja der Akku aufgeladen. Aber die einzelnen Hardwarekomponenten verbrauchen ja nicht den kompletten Strom, den das Netzteil zieht. Sonst würde der Akku während des Laptopbetriebs ja nicht aufgeladen werden können, wenn der komplette Strom sofort wieder verbrauht werden würde. Deshalb muss die Leistung der einzelnen Bauteile des Laptops ja logischerweise kleiner sein als die Leistung, die mit dem Netzteil aus dem Stromnetz gezogen wird.

    Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt verständlicher erklärt habe.
    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie ich die Leistung des Laptops ausrechnen kann.

    1. Ich lasse den Laptopakku komplett leerlaufen.

    2. Ich lade den Akku mit dem Netzteil mit 90 Watt Leistung ganz auf. (Wenn der Akku komplett voll ist, leuchtet ein kleines Lämpchen am Laptop auf.) Dabei stoppe ich die Zeit, die zum kompletten Aufladen benötigt wird.

    3. Danach berechne ich die Energiemenge, die der Akku speichern kann. Die Energiemenge erhält man, wenn man die Leistung (in meinen Fall 90 Watt) mit der gemessenen Zeit multipliziert. >>> W = P * t

    4. Danach lasse ich meinen Laptop bei Akkubetrieb, also nicht an das Stromnetz angeschlosse, wieder komplett leerlaufen. Dabei stoppe ich wiederum die Zeit.

    5. Wenn ich die vorher errechnete Energiemenge durch die nun gemessene Zeit dividiere, erhalte ich die Leistung des Laptops. >>> P = W / t



    Nehmen wir an, das komplette Laden des Akkus dauert 1 Stunde und die Energiemenge des Akkus reicht für 3 Stunden Laptopbetrieb aus, wenn dieser nicht an das Stromnetz angeschlossen ist.

    Zuerst berechnet man dann die Energiemenge des Akkus, wenn der Akku mit einem 90-Watt-Netzteil eine Stunde zum Aufladen benötigt. >>>

    W = P * t = 90 Watt * 1 Stunde = 90 Wattstunden

    Dann berechnet man die Leistung des Laptops, wenn der Akku nach 3 Stunden ohne Anschluss an das Stromnetz leer ist. >>>

    P = W / t = 90 Wattstunden / 3 Stunden = 30 Watt



    Die Leistung des Laptops beträgt also nur 30 Watt, während die Leistung des Netzteils 90 Watt beträgt. Dass Laptop- und Netzteilleistung unterschiedlich sind, kann auch folgendermaßen berechnen:

    Der Akku braucht 1 Stunde zum Aufladen bei 90 Watt. Zum Leerlaufne bei Laptopbetrieb (natürlich ohne Anschluss an das Stromnetz) braucht er 3 Stunden. Die Leistung, die der Laptop zieht, ist also nur 1/3 mal so groß wie die des Netzteils. >>> 1/3 * 90 Watt = 30 Watt.

    Man kommt also auf das gleiche Ergebnis.

    Wenn ich irgendetwas falsch berechnet habe oder einen Denkfehler gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mich korrigieren würdet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jannik S.“ ()

    Leider nein. Dein Laptop zieht keine 90 Watt.

    Das ist nur die maximale Menge an Strom, die das Netzteil liefern kann.
    Auch unter Volllast (3dMark und Prime95) wird der wahrs. nicht mal 80 VA verbrauchen.

    Du müsstest den Stromverbrauch messen. So bestimmen wird nichts. (Es sei denn, du kannst das auslesen. Mein Notebook kann das mit Everest)
    Ich bin ja auch zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Laptop 30 Watt zieht. Wenn mein Laptop ausgeschaltet ist und ich den Akku lade, wird doch die volle verfügbare Leistung des Netzteils ausgenutzt, oder nicht. Wenn der Akku leer ist und ich ihn auflade, zieht der Akku doch 90 Watt, wenn das Netzteil das zulässt.

    Jannik S. schrieb:

    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie ich die Leistung des Laptops ausrechnen kann.

    Cool ...
    Wobei ich persönlich ein Leistungsmessgerät für 10 Euro für sinnvoller halte - ist insgesamt ne praktische Anschaffung!

    wird doch die volle verfügbare Leistung des Netzteils ausgenutzt, oder nicht.

    Nö. Die schnappen sich ein Netzteil, was MINDESTENS die erforderliche Leistung bringt. Kann auch sein, dass dein Netzteil 500% überdimensioniert ist, woher willste das wissen?
    Aber angenommen, wenn das Netzteil ziemlich genau 90 Watt ziehen würde, dann wäre die Berechnung schon richtig, oder? Und normalerweise ist die angegebene Leistung auf dem Netzteil doch die Maximalleistung, wenn ich mich nicht täusche. Wenn also auf dem Netzteile eine Maximalleistung von 90 Watt angegeben ist, kann das Netzteil doch normalerweise nicht mehr als 90 Watt aus dem Stromnetz ziehen.

    Wichtig beim Strommessgerät wäre dann allerdings, dass der Akku während des Messens komplett geladen ist. Denn wenn der Akku nicht ganz voll ist, würde ein Teil des Stromes, den das Netzteil zieht, in den Akku wandern und nicht direkt für den Betrieb der Laptopbauteile verwendet werden. Und wenn der Akku tatsächlich ganz voll ist, dann wird wirklich nur die Strommenge aus dem Stromnetz gezogen, die gerade für den Laptopbetrieb benötigt wird.
    Ich habe in meinem Rechner ein 500 W Netzteil, unter Maximaler Belastung verbrauche ich 300 W.
    Somit ist die Maximalleistung nicht immer die aktuelle Leistung die gebraucht wird.

    normalerweise nicht mehr als 90 Watt aus dem Stromnetz ziehen

    Ja und?

    würde ein Teil des Stromes, den das Netzteil zieht, in den Akku wandern und nicht direkt für den Betrieb

    Jo. Akku einfach raus :O
    Wird beim Aufladen des Akkus im ausgeschalteten Zustand des Laptops die Maximalleistung des Netzteils verwendet oder wird weniger Strom aus dem Stromnetz gezogen wie das Netzteil eigentlich schaffen würde? Es würde meiner Meinung nach doch Sinn machen, wenn die Leistung des Netzteils voll ausgenutz wird. Dann wäre der Akku auch am schnellsten wieder geladen.

    Jannik S. schrieb:

    Wird beim Aufladen des Akkus im ausgeschalteten Zustand des Laptops die Maximalleistung des Netzteils verwendet oder wird weniger Strom aus dem Stromnetz gezogen wie das Netzteil eigentlich schaffen würde?

    Zum Thema Maximalleistung des Netzteils wurde das nötige bereits gesagt!
    Abgesehen davon: Wenn das Laden des Akkus bei ausgeschaltetem Notebook LÄNGER dauert, als wenn er rumidlet, DANN kann das Netzteil zumindest nicht Akku und CPU gleichzeitig voll befriedigen ;)
    Das Netzteil wird den Akku mit der Leistung laden, die der Akku verträgt.
    Guck dir einfach die Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom an.
    Bei meinem Notebook: 19V @ 6,32A ~ 120 VA (120 W) Leider steht nicht drauf, welche Maximallast das NT unterstützt.
    Und mein Notebook wird NIEMALS unter keinen Umständen 120 W ausm Akku ziehen.

    @picoflop: vorallem ist das auch kompletter Schwachsinn. Das Notebook ansich muss den Ladestrom korrekt leiten. Wenn das Notebook mehr Leistung braucht, sollte es immer den Ladestrom des Akkus verringern, auch wenn das Netzteil das unterstützen würde.
    Naja..@TE: hol dirn einfaches Messgerät und klemm dein Notebook dahinter, OHNE Akku.
    Akkus werden (sollten) mit einem konstanten Ladestrom versorgt werden unabhängig ob das Notebook läuft oder nicht. Also nur weil Netzteil so und soviel Strom liefert heißt es nicht dass dann mit voller Leistung der Akku vollgepumpt wird.

    Wenn keine 10€ für ein Leistungsmessgerät ausgeben willst, hast du vlt. ein Multimeter? Dann bestimme einfach den Strom welcher ins NT fließt und dann kannst dir die Leistung ausrechnen.