Datei in exe packen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von superhans21.

    Datei in exe packen

    hallo,
    ist mir schon fast peinlich :whistling: , dass ich hier so etwas frage, obwohl es eigentlich gar nichts mit vb zu tun hat, aber fragen kann man ja mal.

    Also, ich will eine installations exe schreiben, des heist ich schreib mein eigenen installer un der soll eben Dateien (die exe die ich in vb geschriebenhab, mein programm)
    auf die festplatte kopieren.
    Jetzt könnte ich natürlich zwei exe Datein ins verzeichnis machen die eine exe(setux.exe) kopiert dann die andere exe(das programm) in den install Ordner.
    da ich dass aber nicht will(es soll alles in einer datei exe sein), sollte die programm.exe in der installatons.exe verpackt sein und bei der installation entpackt werden.

    Geht das?
    Hai !!!

    Mike mit Installer ist ja klar !
    Hab die gleiche Idey wie samuel, wenn mein Programm komplett vertig werde ich alle Dateien in EXE Packen, dazu habe ein Steuerelement der das macht, ist zwar unter VB6 aber das macht nix (keineZIP oder selbstenpackendes archiv)

    Samuel wenn du nocht VB 6 hast dann suche nach dem Steuerelement "FilePacket", vieleicht gibs schon für VB 2005, das habe ich ca vor 1,5 Jahre irgend- wo runter geladen gebabt, frag aber nicht wo.
    Damit kannst du deine Idey realisieren !

    Mfg Alex ;) ;) ;)
    Wenns dir nur um die Funktion geht würd ich ganz einfach InnoSetup benutzen, damit kann man einiges machen, auch wenn du Pascal kannst noch beliebig erweitern. Wenns dir aber ums Programmieren geht, würd ich auch was einfacheres nehme
    Ist eig ganz einfach. Du machst in die Ressourcen vom Projekt eine EXE. Z.B. name.exe. Dann macht du einen Button auf die Form und schreibst ins Click Event das:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllBytes("C:\name.exe", My.Resources.name)



    Wenn du dann auf den Button klickst ist die datei in C:\.

    Wenn die Datei aber eine Text Datei ist musst du schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllText("C:\name.txt", My.Resources.name)


    Man muss halt schauen ob es eine Text oder Binäre Datei ist.
    So kann man einen einfachen installer machen.
    naja gut ich denkemal das .net schon vorrausgesetzt wird und wenn da kann man es ja dem Programm beilegen...


    MFG MrLee

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.: