Multilang

  • PHP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xChRoNiKx.

    Hallo ,

    ich betreibe eine Fanseite von einem MMORPG. Die Seite wird gut besucht habe täglich ca. 100 Besucher.
    Das ganze ist aber zurzeit nur die eine Community (Deutschland) der Publisher hat allerdings dieses Spiel in verschiedenen länder.

    Nun wollte ich das Script auf mehrere Sprachen anpassen.

    Am anfang eine Seite zum Sprache wählen -> Ein Cookie wird gespeichert mit DE/EN/RU oder anderes -> Beim Seitenaufruf wird dann die Sprache durch den Cookie ermittelt.
    Die Frage ist wie das MultiLang machen ?

    Ich dachte mir ich mache ein Ordner namens "Lang" dort kommen dann PHP Dateien rein die alle die gleichen Variablen enthalten allerdings der Text in der jeweiligen Sprache ist.

    Also lang_de.php für DEutsch
    lang_en.php für Englisch.

    Die Variablen werden jetzt schon per selbst geschriebener Templateklasse ersetzt also wäre es so sinn voll oder eher anders lösen ?

    Mfg
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisber“ ()

    Wäre denke ich eine möglichkeit. Wohl die einfachste. Ich weiß nicht, ob es wie bei vb.net Resource-Files gibt, jedoch ganze Seitentexte da zu hinterlegen, ist auch nicht gerade das schlauste.
    So ähnlich hatte ich es damals auch gemacht, bloß das die Website bei mir doppelt existierte (En / DE), damals wusste ich nichts von Cookies und auch heute noch nichts von PHP ^^
    Hallo,

    bei einer Datenbank denke ich wieder an die Resourcen aber gut solange das kein Resourcen fresser ist ;)
    Andere sache wäre ja vielleicht noch.

    Ich habe folgende ordner struktur :

    /img
    /pages
    /templates
    /lib
    index.php

    So in Pages sind php dateien drin für den Content dort ist nur PHP Code. Das Template wird in dieser PHP Datei angezeigt.
    Ich könnte doch auch einfach den templates ordner erweitern ala :
    /templates/de
    /templates/en

    usw.

    Und im PHP Script wird halt abgefragt welche Sprache es ist ?

    Achja soviele Ideen weiß einer was das beste ist ?
    Ja OOP ist kein Problem für mich in PHP

    Mfg
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen