Eine Frage zu DataExpressions

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Eine Frage zu DataExpressions

    Hallo Community!

    Beim Anwenden der Expressions bei einer DataTable werden
    die berechneten Spalten in eine .XML-Datei mit abgespeichert?
    Dies wäre meiner Meinung nach nicht notwendig.
    Bei Verwendung einer Datenbank ist das nicht so.
    Gibt es bei Verwendung ohne DB eine besondere Einstellung dafür :?:

    mfg
    VB1963

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    jo, dann kann man immer noch zippen.

    Ich hab aber auch mal ein eigenes Format entwickelt, ähnlich csv.
    Hauptunterschied zu csv ist, dass mehrere Tabellen in eine Datei können, und damit ist dieses Format ideal um Datasetse abzuspeichern, und die Tabellenform ist wesentlich besser lesbar als diese greulichen Xml-Tags vor und hinter jedem FliegenDreck ;)
    Achso - und bei meiner Abspeicherei werden die berechneten Spalten natürlich nicht berücksichtigt.

    ZeichenObjekte im Dataset

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Wow, da bin ich jetzt überrascht - was man denn nicht alles datenbänkerisch mit Datasets anstellen kann. :thumbsup:

    Den DatasetSaver habe ich in den DB-Extensions nicht finden können...
    Kann man mit den DB-Extensions Daten im genannten 'Compact-Format' auch abspeichern?
    Könnte man vmtl. dranmachen.
    Sind aber nochmal 4 oder 5 Dateien, und wirklich brauchen tut mans glaub nicht, ich jedenfalls nicht, bisher.
    Wollte mans richtig integrieren, müsste man wohl eine DatasetCompactAdapter - Klasse schreiben, ähnlich der bestehenden DatasetXmlAdapter-Klasse.

    Oder man macht iwie einen Schalter an den DatasetXmlAdapter hin, dasser ggfs. statt .ReadXml/.WriteXml eben die neu zu schaffenden Extensions .LoadCompact/.WriteCompact aufruft.

    Relativ problemlos möglich, aber macht die Geschichte noch ein Stück unübersichtlicher, also mach ich erst, wenn ichs brauche.
    Ja, das ist den Aufwand nicht wert.
    Ich fragte eingangs nur, weil es mir beim Herumprobieren im XML-Format aufgefallen ist.
    Im Normalfall speichert man die Daten eh in eine DB.

    Ich werde dein Compact-Format aus Interesse trotzdem noch genauer unter die Lupe nehmen :)

    vielen Dank
    VB1963
    Hier meine aktuellste Spezifikation des Compact-Formats

    VB.NET-Quellcode

    1. #If NoCompile Then
    2. the compact-format is a primitive file-format, similar to CSV, but can store multiple tables in one file. There are 3 special-chars, reserved for structurating data:
    3. * _Sep: 0xf018 - at the beginning of each data-entry.
    4. * DBNull: 0xf019 - at the beginning of each table. Furthermore DBNull is public constant, and can be used to indicate a null-entry (and distinguish it from an empty string).
    5. * _NewLineMask: 0xf017 - maskes newlines within data-entries.
    6. this is the compact-format-syntax:
    7. a line, starting with DBNull is a tableheader. text in tableheaders will be ignored, but may improve readability
    8. after that, lines, starting with _Sep, are dataRows.
    9. each data-entry starts with _Sep (and the leading _Sep of a datarow belongs to its first Entry)
    10. lines, starting with anything else than _Sep, will be ignored.
    11. An empty line indicates the end of the table.
    12. After a table, any line will be ignored, until the next tableheader.
    13. #End If 'NoCompile
    14. Imports System.Text
    15. Namespace System.IO
    16. Public Class CompactReadWrite : Implements IDisposable
    17. Public Const DBNull As String = ChrW(&HF019)
    18. Private Const _Sep As Char = ChrW(&HF018)
    19. Private Const _NewLineMask As Char = ChrW(&HF017)
    20. '...

    Das hat auf dieser niedrigen Ebene noch garnix mit DataTables zu tun, nur kann man sich ja denken, typDataset kann sehr schön darauf aufbauen, weils enthält ja auch mehrere Tabellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()