Welche Datenbank für Rechnungsprogramm? Verschlüsslung, Backup, etc

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Welche Datenbank für Rechnungsprogramm? Verschlüsslung, Backup, etc

    Hallo,

    ich will eine Rechnungsprogramm erstellen, also ein Programm womit man Rechnungen erstellen kann, speichern und ausdrucken.
    Nun ist die Frage welche Datenbank.
    Anforderungen:
    - Daten sollen sicher vor fremdzugriff sein (Verschlüsslung)
    - Datenbank soll auf dem lokalen Rechner liegen und nur von meinem Programm bearbeitbar sein
    - es sollte wenn möglich keine zusätzlich Software verwendet werden

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    h2oundco
    Ich kann dir eine SQL CE empfehlen. Einfach mal googlen. Kostenlos, Installationsfrei und einfach zu handhaben.
    Unter meinen Beiträgen (einige der ersten) findest du auch beispielhafte Zugriffsklassen, welche recht einfach gestrickt sind.

    Damit es nicht von außen genutzt werden kann, das musst du mit deinem PC vereinbaren (Odnerfreigaben und alles, Firewall)

    chenjung schrieb:

    MySQL mit dem Community Server

    Dafür ist, wie der Name schon sagt, wohl ein Server notwendig. Bei einer lokalen DB völlig oversized und hier auch nicht gewünscht, er möchte keine Fremdprogramme.

    Eine SQL CE läuft rein durch das ausliefern der DLL, die du sowieso in dein Programm einbinden musst.
    Der MySQL läuft zwar als Serverdienst, frisst aber keine Übermäßige Hardware ;) Geht schon.


    Edit by LaMa5:
    - Das vollständige Zitieren von Beiträgen ('Fullquotes'), die direkt über dem eigenen stehen, ist völlig unnötig und daher nicht erlaubt. (Boardregeln §4.3f)
    --> Vollzitat entfernt.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    h2oundco schrieb:

    ich will eine Rechnungsprogramm erstellen, also ein Programm womit man Rechnungen erstellen kann, speichern und ausdrucken.

    Für so ein Projekt brauchst du v.a. Kenntnisse, ohne die du mit Sicherheit auf irrsinnig mühselige Holzwege gerätst.
    1. Nämlich Kenntnisse der Prinzipien relationaler Datenmodellierung - weißt du, was ich damit meine? Bist du dir sicher? Falls nicht, dann hast du ganz annere Probleme als die Auswahl der geeigneten DB.
    2. Und dann, wie man typisiertes Dataset für sich arbeiten lassen kann, sodaß man annähernd beliebig komplexe Oberflächen creiern kann, ohne kilometerlangen Code schreiben zu müssen. Wesentlich hierfür ist Databinding, und Kenntnis der vier Views, die man damit zusammenstöpseln kann.
    Diese Kenntnisse sollteste dir erstmal aneignen, und dann dein Programm ohne Datenbank entwickeln - nur mit typDataset - DB-Programmierung ohne Datenbank.

    Vmtl. nächstes Jahr wirds dann ernst mit der Frage, welche DB hinterlegen, und wie die Befüllung des Datasets optimieren.

    Aber guggemol, wie mans prinzipiell anrichtet, DB und typDataset zu verkuppeln: "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts - geht mit annere DBs nicht anners.
    also von php und mySql kommend hat man keinen Plan von Databinding.
    Da ist man eiglich mit Sicherheit auf ein Gleis gesetzt, was von dem, wie man eigentlich .Net-Desktop-Programmierung treiben kann, immer weiter weg führt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()