Gute C++ IDE mit GUI-Designer

  • C++

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    xeno schrieb:

    Und wie ist dann die GUI in z.B Thunderbird gemacht? Wird da auch ein FW verwendet?

    Die benutzen ein eigens geschriebenes Framework (XUL).

    xeno schrieb:

    So langsam habe ich das Gefühl, dass ich euch mit meinen vielen Fragen nerve.

    Nope. Lieber fragen anstatt sofort mit falschem Zeug anfangen. Aber wie gesagt: erst Konsole und ein Feeling für C++ bekommen; DANACH mit GUI Programmierung anfangen.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Benutz' lieber Visual Studio 2012 Ultimate. Kostet nur ~12.000$ und ist damit VIEL besser!!111elf

    Spaß. Benutz einfach die Express Edition von Visual C++. Die reicht für dich für die nächsten 3 Jahre aus. Ist kostenlos. Und du kommst nicht in die Versuchung, etwas illegal herunterzuladen ;-)
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Wobei "C++" und "GUI" grundsätzlich eher Schwachsinn ist (imho). Hochperformante Funktionsblöcke in C++ -> ok. GUI-Gefummel etc -> wozu zum Geier? Alles was geklickt wird, macht man mit C#, VB.Net etc und nur der Hardcore-Teil wird in C++ zurechtgefrickelt.

    picoflop schrieb:

    Wobei "C++" und "GUI" grundsätzlich eher Schwachsinn ist (imho). Hochperformante Funktionsblöcke in C++ -> ok. GUI-Gefummel etc -> wozu zum Geier? Alles was geklickt wird, macht man mit C#, VB.Net etc und nur der Hardcore-Teil wird in C++ zurechtgefrickelt.


    Das stimmt. Ich habe es erst letztens in einem Programm ausprobiert. Die GUI und die meisten Features sind in VB.Net geschrieben, damit geht wesentlich einfacher bzw. schneller als in C++. Nur eine bestimmte Klasse habe ich dann mit C++ geschrieben. Nichtmal, weil es ein Hardcore-Teil war, sondern weil ich einfach den C++-Quellcode hatte und den nach VB zu portieren umständlich gewesen wäre. Die Verwendung der C++-Klassen in VB war mit der Hilfe hier im Forum auch kein Problem.

    Für den C++-Teil habe ich die C++-Express-Version von Visual Studio verwendet. Wenn du durch VB schon Visual Studio kennst, ist es vielleicht nicht schlecht, erst mal damit anzufangen. Falls du damit allerdings doch eine GUI erstellen willst, kannst du leider kein MFC verwenden (Wenn es doch geht, dann bitte berichtigen!).
    Allerdings soll ja zumindest laut dieser Aussage der Compiler von Microsoft nicht der beste sein: [C++] Problem mit sprintf_s

    Chrisber schrieb:

    Benutz' lieber Visual Studio 2012 Ultimate. Kostet nur ~12.000$ und ist damit VIEL besser!!111elf
    Also Visual Studio 2010 Professional reich völlig und ist für Schüler/Studenten kostenlos bei DreamSpark erhältlich^^

    SystemUnknow schrieb:

    hier für Anfang deine GUI:
    online-tutorials.net/grafik/bi…/sourcecodes-t-17-20.html
    wenn das alles gebacken bekommst, dann bist gut.

    a) Wieso sollte man "gut" sein wenn man die paar Zeilen versteht bzw. bewältigen kann. Denn es ist nichts anderes als ein Fenster zu erstellen und die Nachrichten auszuwerten. Außerdem ist das so ca. die schlechteste Lösung eine GUI zu machen, da der Aufwand bei größeren Anwendungen enorm ist und die Möglichkeiten eher klein.

    Fazit: Wie gesagt die Standartbibliotheken sehen keine GUI's vor. Du kannst jedoch platformunabhänige und performante GUI's mit Frameworks wie Qt,... erstellen. Ob diese dann einen Designer haben oder es irgendwo ein Visualstudio plugin gibt musst du dann selbst herausfinden. Fraglich ist jedoch ob es wirklich für einen offensichtlichen Anfänger in C++ wie dich ratsam ist GUI's zu erstellen, da dies eher das letzte ist was man als Anfänger machen sollte. Beschäftige dich lieber mal OOP und den Standartbibliotheken bevor du externe GUI Frameworks verwendest. Schau dir an was Iteratoren,... und vorallem was Zeiger usw. sind. Erst wenn du die Grundlagen mehr oder weniger vollständig beherrscht mach ne GUI. Der Grund ist ganz simpel GUIs sind nicht das wichtigste in einer Programmiersprache. Das beste Beispiel was daraus raus kommt wenn Anfänger einen Designer in die Hand bekommen sieht man in diesem Forum. In jedem Post liest man von Buttons, Forms usw. wobei die Leute nichtmal einen String von einem Integer unterscheiden können und selbst nach 1000 mal Erklärung immer noch Bahnhof verstehen. Wenn du wirklich was in C++ machen willst such dir nen Buch sonst wird das garantiert nichts. Und wenn du das Buch hast wirst du auch dort feststellen, dass ich recht hatte denn GUI's werden (wenn überhaupt) erst am Ende des Buches behandelt.

    Btw. Ich als Schüler würde VS Ultimate gratis + legal von microsoft zur Verfügung gestellt bekommen. (aber wie bereits gesagt bei dir reicht die Express vollkommen aus)


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Native C++ geht auch mit Visual Studio 2010. Selbst getestet...
    (Wurde ja am Anfang mehrmals erwähnt dass keine reines (Native) C++ in VS 2010 geht)

    #Edit
    Ich habe VS 2010 (original und von MS lizensiert) von meinem Bruder bekommen. Er ist Student und naja da bekomm ich ne menge Programme gratis. :)

    xeno schrieb:

    Eclipse hab ich, nur: das hat keinen Designer.
    Den Qt-Designer musst Du eh aufrufen, egal, ob aus Eclipse ( :thumbdown: ) oder dem Studio.
    .NET Gui und C++ Funktionalität in einer DLL, das ist genau das, was auch ich für mich präferiere. Mein Chef siehtr das leider nicht so, da steht eine Qt-GUI drüber, und das ist doch etwas stressig.
    Hab zum Test eine C#-GUI gebastelt, das ist alles viel smoother.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich denke, dass du nichts besseres als Qt finden wirst. Ich kenne 1-2 C++-Fetischisten, die benutzen (AFAIK) immer Qt. Das muss nicht heißen, dass es das Beste ist, aber es gibt schon mal die Richtung vor.
    Wie Chrisber schon sagte, ist die WinAPI eher schön. Auch, wenn ich eher der Native-GUI-Typ bin. Das hat sich bei mir durch WPF eh geändert. ;)


    BeefyX schrieb:

    Ich habe VS 2010 [...] von meinem Bruder bekommen. Er ist Student und naja da bekomm ich ne menge Programme gratis.
    Ich hoffe für dich, dass er sie dir nicht aus MSDN-AA (DreamSpark Premium) oder DreamSpark zugesteckt hat, denn laut den AGB wird es untersagt, die Software Dritten zur Verfügung zu stellen. ;)
    Von meinem iPhone gesendet

    Zitat von »xeno«
    Eclipse hab ich, nur: das hat keinen Designer.

    Dann sauge dir Visual C++ von MS runter, dort kannst klicken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()