Gute C++ IDE mit GUI-Designer

  • C++

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    xeno schrieb:

    Hab mir den Qt Designer auch angeschaut. Igitt!!
    Qt ist und bleibt eines der mächtigsten Frameworks für C++. Du kannst nicht nur darauf gehen ob der Designer schön farbig ist usw. Der Designer ist sehr mächtig und kann sehr sehr praktisch sein. Jedoch benötigt man dazu ein klein klein klein wenig Können damit auch umzugehen. Ich nehem einfach mal ein Beispiel heraus, das mir gerade einfällt. Es ist z.B. damit möglich sehr schnell und unkompliziert ein ähnliches Konzept wie Bindings in WPF zu verwenden. Man kann Eigenschaften im Designer verbinden. z.B. kannst du eine Trackbar und eine Schrift haben. Du kannst anschließend zum Beispiel die Trackbar value mit der Schriftgröße verwenden. Solche Sachen können sehr viel Code usw. ersparen. Und so hat der Designer sehr viele nützliche Dinge implementiert die man in C++ als wahren Luxus ansehen kann. Von dem her disqualifiziert dich die Aussage "Igitt!!!" schon mal total von C++, da du a) garantiert nicht mal annähernd C++ Grundlagen beherrscht oder gar die Standartbibliotheken, Boost,... kennst. Von dem her ist GUI für so jemanden so oder so tabu. Lerne erstmal die Grundlagen der Grundlagen und lerne dann das großartige Qt Framework zu schätzen!!


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.