MySQL Abfrage zu komplex für mich

  • PHP

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    MySQL Abfrage zu komplex für mich

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich stehe gerade vor einem Problemchen...

    Ich habe eine MySQL Tabelle die wie folgt ausschaut:

    SQL-Abfrage

    1. --------------------------------------------
    2. | ID | title | value |
    3. --------------------------------------------
    4. | 1 | wert1 | value1 |
    5. | 2 | wert2 | value2 |
    6. | 3 | wert3 | value3 |
    7. usw...


    Wie kann ich nun zum Beispiel ohne while/for-Schleife, beispielsweise den wert1 mit seinem dazugehörigem value auslesen?

    Nehmen wir mal an, ich möchte eine IF Abfrage zu dem Value von wert2 machen. Wie bewerkstellige ich das, sodass ich nur einmal eine Datenbankabfrage machen muss.
    Denn in den folgenden Zeilen möchte ich dann z.B. value5 vom wert5 auslesen.

    Hat jemand eine Idee für mich?

    Gruß,
    abRobert

    picoflop schrieb:

    SELECT value FROM tabelle WHERE title='wert1'

    Hey. Vielen Dank erst einmal für deine Antwort!

    So kann ich ja nur EINMALIG den wert1 auslesen sozusagen und dann mit dem value arbeiten.
    Aber ich möchte ja auch noch wert3 auslesen oder wert5 (manche Werte werde ich nicht benötigen)
    Und ich möchte ja nicht immer wieder eine SELECT-Abfrage starten?!

    Gruß,
    abRobert

    SQL-Abfrage

    1. SELECT ID, title, value FROM dainetabelle

    +
    php.net/manual/de/function.mysql-fetch-object.php (Einfach mal zu den Beispielen runterscrollen, dann solltest du dir selbst eine Lösung zusammenreihen können)

    abRobert schrieb:

    Aber ich möchte ja auch noch wert3 auslesen oder wert5 (manche Werte werde ich nicht benötigen)

    "manche Werte werde ich nicht benötigen" -> nach welcher "Regel"? SQL braucht halt ne "Regel" um zu bestimmen, was es liefern soll und was nicht.
    Wenn die Tabelle hinreichend klein ist (< 100 MB?) und sich zwischenzeitlich nicht ändert (Multiuser!), kannst du theoretisch alles in einem Ruck einlesen und dann ganz normal auf ner List(Of) etc arbeiten

    PHP-Quellcode

    1. $query = mysql_query("SELECT * FROM `Tabelle` WHERE `title`='1'");
    2. $row = mysql_fetch_object($query);
    3. echo $row['Value"];


    So mehr oder weniger sollte es gehen

    Ja das ist sozusagen eine Tabelle wo alle Konfigurationseinstellungen gespeichert werden und allgemeine Funktionen an und ausgestellt gespeichert werden etc. Auf jeden Fall unter 100mb.
    Ist einfach nur so, dass ich in manchen Bereichen jeweilige Grundfunktionen auslesen muss, und in anderen Bereichen eben andere Funktionen (zu der Regel)

    Aber gut, wenn das kein Problem ist, alles erst einmal auszulesen, werde ich das dann mal tun :)

    Vielen Dank für deine Hilfe @picoflop


    @Patrick1993, danke aber wie gesagt, benötige ich so etwas nicht. Trotzdem danke für deine Mühe :)