ToolStripContainer richtig verwenden

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    ToolStripContainer richtig verwenden

    Hallo,

    ich möchte eine Navigation, wie aus anderen Windows-Anwendungen bekannt erstellen. Dass oben eine Menüleiste ist, darunter eine Leiste mit Icons und darunter der Inhalt.
    Ich habe hierzu einen ToolstripContainer auf der Form plaziert und das Menü angelegt. Wie kann ich nun den Content füllen? Wo muss ich die Bereiche anlegen, die bei bestimmten Menü-Auswahlen im Content angezeigt werden?

    Ich hoffe ich konnte das ausreichend verständlich erklären.

    Danke!
    hm, ich finds nicht direkt selbsterklärend ...
    ich habe jetzt mal ein UserControl mit gewünschtem Inhalt angelegt. Das Usercontrol kann ich dann in den Contentbereich des Toolstrip Containers ziehen. Aber wie wird das geregelt, dass bei einer Neuauswahl im Menü dann auch der Contentbereich geänder wird, sprich ein anderes UserControl angezeigt wird?
    Muss ich hier von Hand bei jedem Menüpunkt hinterlegen, dass ein UserControl auf Visible gesetzt wird und alle anderen auf Invisible?

    Danke!

    nemesis schrieb:

    Aber wie wird das geregelt, dass bei einer Neuauswahl im Menü dann auch der Contentbereich geänder wird, sprich ein anderes UserControl angezeigt wird?

    Das ist von Haus aus nicht vorgesehen - wie kommst du drauf, dass der Content sich ändern müsse, wenn du ein ToolstripItem klickst?

    ABer gugge vlt. TabControlOhneReiter
    Der Toolstripcontainer nimmt lediglich Toolstrips auf, die der Benutzer nach Belieben links, rechts, oben oder unten an seine Arbeitsfläche andocken kann. Wenn du zur Runtime nur bestimte Symbole/Items aktivieren oder aus-/einblenden willst, mußt du des codeseitig überd deren Eigenschaften (eneabled, visible) bewerkstelligen.
    Für eine Menüführung ist allerdings die von EDR vorgeschlagene Lösung die komfortabelste, weil du deine 87 Menüs einzeln komplett über den Designer erstellst und dann nur den passenden Tab aufrufst. Das ist sowohl zur Entwicklungs- als auch zur Laufzeit das übergesichtlichste. Da spricht auch nix dagegen, einen Toolstripcontainer zu verwenden, damit der User sich alles schön zurecht schieben kann.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: