Zeilen auslesen und Daten verwenden

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChinChiller.

    Zeilen auslesen und Daten verwenden

    Hallo,

    ich habe ien Problem und bin noch recht neu in der VB-Welt.

    Und zwar möchte ich aus einer Tabelle Daten in eine andere Tabelle exportieren.
    Dies soll so lange passieren, bis die Starttabelle leer (komplett ausgelesen) ist.

    Bsp.:
    Starttabelle:
    In A1 steht: "gelesen" in B1 steht "Häckchen Symbol" in C1 steht "versandt" in D1 steht "Häckchen Symbol"

    Zieltabelle:
    Übernehmen der Starttabelle und abbilden dieser....und zusammenfassen von "gelesen" und "versandt" zu "gelesen und versandt"

    Nun soll das Makro so lange die Werte aus der Starttabelle lesen, bis alle Werte in die neue Tabelle exportiert wurden.
    Ahja, eh ich es vergesse, der Startwert ist nicht in Zeile 1 sondern erst in Zeile 5.

    Für Fragen bin ich die ganze Zeit on!

    Schonmal danke für jeden Tipp und Hilfe :thumbsup:
    Wo soll denn auf dem Blatt "Ziel" das Produkt auftauchen?

    Verstehe ich das richtig, dass auf dem "Ziel"-Blatt im Endeffekt nur die beiden Haken (Symbolik 1 & 2), sowie der Spruch "Dokument 'gelesen' und 'versand'" rein soll, vermutlich unter Nennung des Produktes? :?:
    Ja!
    So in etwas hab ich mir das gedacht. :thumbsup:

    Was ich eben nicht hinbekomm ist, dass er die Zeilen nur soweit durchgeht bis kein Inhalt mehr vorhanden ist.
    Und dass er bei doppelter Nennung zum nächsten springt der in der Reinfolge etwas neues darstellt. (Beim Produkt versteht sich)

    Und, dass wenn neue Zeilen dazu kommen er diese auch berücksichtigt. Sprich wenn ich mein Sortiment auf 20 Produkte erweitere oder 100 oder so. :D
    Prüf doch vor dem Übertrag, ob die Zelle in Spalte 1 leer ist oder nicht.

    Visual Basic-Quellcode

    1. If activesheet.Cells(y, 1).value = "" then
    2. Exit Sub
    3. end if