Bildschirmausrichtung ändern

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bildschirmausrichtung ändern

    Hallo,
    ich versucht schon seit einiger zeit herauszufinden, wie ich die Ausrichtung des Bildschirmes ändern kann (z.B. von Querformat auf Hochformat)

    kann mir irgendjemand sagen, wie ich dies realisieren könnte?!
    ich habe auch bei Goolge bzw. hier in der suche nichts gefunden

    Danke schonmal

    //EDIT: natürlich soll das ganze für VB 2010 sein (siehe Titel) und auf einen PC funktionieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ramon1611“ ()

    Desktop > Rechtsklick > Bildschirmauflösung > Ausrichtung
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    ramon1611 schrieb:

    das war ja eine sehr hilfreiche antwort :thumbdown:
    ich wollte natürlich wissen, wie das in VB geht (deshalb frage ich ja hier, und nicht in einen allg. PC-Forum!)
    Der thumbdown war mir entgangen.
    @ramon1611: Meinst Du, dass der " :thumbdown: " in Ordnung ist, wenn Du Dein Problem nicht korrekt beschreibst und von @Lukas: für diese (unkorrekte) Problembeschreibung die perfekte Lösung präsentiert bekommst?
    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Der thumbdown war mir entgangen.
    @ramon1611 Meinst Du, dass der " :thumbdown: " in Ordnung ist, wenn Du Dein Problem nicht korrekt beschreibst und von @Lukas für diese (unkorrekte) Problembeschreibung die perfekte Lösung präsentiert bekommst?

    ähm, schau(t) mal in den Titel, da steht als Präfix "[VB 2010]"
    also ist der :thumbdown: in Ordnung
    (vorausgesetzt man kann lesen :D )

    SystemUnknow schrieb:

    @ramon1611 deine lösung API Funktion ChangeDisplaySettings/Ex.

    dort habe ich aber nur einen C++ - Code
    damit kann ich leider nichts anfangen

    RodFromGermany schrieb:

    Ist eas sinnvoll, dies in VB zu machen?

    eigentlich nicht, aber ein freund von mir will ein Programm, welches das kann, damit er nicht immer die Systemsteuerung öffnen muss.
    normalerweise ist es doch auch egal, ob es sinn macht, Hauptsache es wird auf dem besten weg geholfen, dies umzusetzen (außer wenn es in VB 2010 nicht möglich ist)
    Mensch dann lern doch erstmal die Grundlagen.
    Wenn man dir sogar die Importe erspart ist das das simpelste das es gibt.
    Also erstmal Background wissen: Windows stellt API's zur Verfügung um darauf zugreifen zu können. z.B. Eine Datei öffnen, einen Virtuellen Desktop erstellen und sonst noch nen paar hundert andere Sachen. (einfach gesagt). Um diese API's zu verwenden gibt es Headerdateien welche du in C++ verwenden kannst. (natürlich müssen die libs eingebunden werden aber nebensache da wir über vb reden). Das geht in VB.NET natürlich nicht. Also muss man irgendwie auf diese Funktionen in den Dlls zugreifen, kann aber nicht, da diese dlls in C,Asm,C++ was auch immer geschrieben wurden und somit keine .NET Dlls sind. Jedoch gibt es die Möglichkeit über das DllImport Attribut die Funktionen zu importieren. Das ist meistens die etwas schwerere Aufgabe was dir oft durch Pinvoke.net abgenommen wird (nicht immer einige Funktionen fehlen nocht).

    Hast du nun diese Funktionen musst du sie nur noch mit den gewünschten Paramtern aufrufen.
    FunktionsName(paramter, parameter,...).
    In deinem Fall halt ChangeDisplaySettings(deine settings-struktur, flags)
    Die Struktur ist in diesem Fall DEVMODE welche du auch wieder kopieren kannst. (ist ebenfalls verlinkt).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    ramon1611 schrieb:

    eigentlich nicht, aber ein freund von mir will ein Programm, welches das kann
    Und Du hast gesagt: Klar, kann ich, kein Problem, übermorgen hast Du das Programm.
    API ist eigentlich kein Problem, das eigentliche Problem an der API ist, dass die Deklarationen der Funktionen ordentlich nach .NET übersetzt werden müssen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!