EXE-Dateien außerhalb des Showrooms posten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    EXE-Dateien außerhalb des Showrooms posten

    Hi,
    ich habe eben diesen Moderationshinweis gesehen: *EXE-Dateien bitte nicht außerhalb des Showrooms posten, Anhang entfernt*.
    Daraufhin habe ich mal die Boardregeln und auch Spezialregeln des betreffenden Forums gelesen. Dort steht nirgendwo, dass und vor allem warum, dies verboten ist. Wäre es denn ok, wenn man die EXE-Datei in einem Archiv hochlädt? Macht das die Exe irgendwie besser? Ich denke nicht. Daher bitte ich um eine kleine Erklärung dieser Regel.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vb-checker“ () aus folgendem Grund: Boradregeln -> Boardregeln xD

    Die Sache ist wohl, dass es keinen Grund gibt, warum man eine .exe-Datei außerhalb des Showrooms posten sollte. Wenn du jemandem weiterhelfen willst, ist es sicherlich produktiver, die ganze Projektmappe hochzuladen, und vor allem sicherer.
    Die Erklärung ist einfach:
    Die Gefahr welcher von so einer Datei ausgeht, genaugenommen von jeder Datei welche man runterladet!

    Die größere Gefahr ist es in diesem Falle ein anderes Programm zu versprechen doch eig. einen Trojaner zum Download anzubieten!

    Man müsste das posten von Exe dateien in kobination von VirusTotal(oder ähnlichem) bringen.

    MFG
    Hi
    da es schon des Öfteren vorgekommen ist, dass jemand Schadsoftware hochgeladen hat, wird das nun so gehandhabt. Auch wenn beim Showroom keine 100%-ige Garantie besteht, dass es sich nicht um Schadsoftware handelt, ist es sicherer, wenn ein Moderator darüberschaut. Wenn jetzt irgendwo Exe-Dateien, ob archiviert oder nicht, hochgeladen werden, kann es sich eben um Schadsoftware handeln und die haben wir dann nicht überprüft. Daher bitte niemals ungeprüfte Exedateien als Dateianhang bereitstellen und im Zweifelsfall auch nicht herunterladen. Außerdem sind Anwendungen außerhalb der Showrooms auch nicht unbedingt sinnvoll.
    Das Überprüfen per VirusTotal usw. würde ich lieber uns überlassen.

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    Außerdem sind Anwendungen außerhalb der Showrooms auch nicht unbedingt sinnvoll.

    Mir ging es vor allem um den Marktplatz. Da man ja in PMs auch keine Dateien anhängen kann, bietet es sich dort ja an, das Arbeitsergebnis im Thread anzuhängen. Im konkreten Fall war derjenige auch wirklich nur am Ergebnis interessiert, sodass das Hochladen der Projektmappe auch nicht geholfen hätte.

    Aber fügt dazu doch bitte wenigstens einen Satz in die Boardregeln ein, wenn ich das schon so strikt durchsetzt.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Es wurde bereits alles gesagt. Auch wenn es nicht explizit in den Regeln festgehalten ist, so ist doch klar, dass EXE-Dateien, die irgendjemand irgendwo postet, eine Gefahr darstellen können.

    Zudem gab es in der letzten Rundmail einen Hinweis darauf.

    Im Marktplatz müsst ihr das halt anders lösen, Uploads außerhalb des Forums und Link per PN.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    Memo schrieb:

    Die hat mich wohl nicht erreicht :(
    Die Rundmails werden zusätzlich in den "Boardnews" veröffentlicht, siehe hier ;)


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de