Modinstaller programmieren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chrisb..

    Modinstaller programmieren

    Hallo Leute,
    und zwar hätte ich eine Frage und zwar möchte ich für Minecraft einen eigenen Mod Installer programmieren. Ich bräuchte hierbei paar Starthilfen, da ich wirklich mir nicht sicher bin.

    richtige Theorie?

    Das Programm muss .zip, .rar Dateien entpacken und diese Files dann in die minecraft.jar rein kopieren.

    Oder wie funktioniert so ein Mod Installer?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG
    Chris
    .jar entpacken, META-INF entfernen, Originaldateien auf Änderungen überprüfen (mehrere Mods, die die gleichen Dateien überschreiben, kommen nie gut), Mods installieren, Datei korrekt als .zip packen, in .jar umbenennen, fertig.
    Dein Ansatz ist schon richtig.

    Du musst die Zip-Datei des Mods entpacken, möglichst eine Sicherung der Minecraft.jar machen, die Minecraft.jar entpacken, die neuen Class-Dateien reinkopieren und das ganze wieder zusammenpacken.

    Dazu kommen ein paar Zusatzüberlegungen
    - Nachdem du den Mod entpackt hast, musst du aus dem richtigen Verzeichnis die Dateien kopieren (Viele Zips haben entpacken noch einen untergeordneten Ordner (du kannst zum Beispiel prüfen, ob das Verzeichnis aus dem du kopieren willst .class Dateien enthält))
    - Ist die Zip-Datei überhaupt ein Mod (wiederrum auf .class Dateien prüfen)
    - Möglichst den META-INF Ordner aus der Minecraft.jar löschen
    - Vielleicht eine Liste führen welche Mods als letztes installiert wurden und welche Dateien von welchem Mod in die Minecraft.jar hinzugefügt wurden, sodass man einzelne Mods wieder entfernen kann
    Ok, ich habe mir überlegt, eine eigene Liste zu führen, wo so manche Mods beinhaltet sind und man dieses nur durch das aktivieren einer Checkbox dann auszuwählen und diese dann automatisch zu installieren.


    Wie mache ich das denn, wenn ich eine Checkbox ausgewählt habe, dass sich der Text von der Textbox mit verändert? oder besser gesagt checkedlistbox

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chrisb.“ ()