Speichern mit DataGridView

  • VB.NET

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Die Columns des DGV werden automatisch generiert. Und zwar mit den Datentypen, die du im Dataset-Designer vergeben hast. Der Designercode des Dataset (lohnt sich, den mal anzuschauen) generiert de Properties mit den Typprüfungen und Umwandlung im Set-Zweig. Und das ermöglicht dann bei Option Strict On einen sehr einfachen und voll qualifizierten Zugriff.

    Aber wie FloFuchs schon anmerkte: Die Tuts von EDR im Tips und Tricks/Datenbank mal durchgehen, das lohnt auf jeden Fall.

    Fiel Grütze

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Namen Filtern
    2. DataGridView.RowFilter = String.Format("Name = '{0}'",SearchTextBox.Text)
    3. 'Probier mal ein paar Flags. Bin mir nicht sicher.
    4. DataGridView.RowStateFilter = DataViewRowState.CurrentRows
    5. [..]

    Referenz: msdn.microsoft.com/en-us/libra…a.dataview.rowfilter.aspx

    Liebe Grüße
    /nicht getestet
    Das Rumfröscheln im Datagridview ist Murks, meine Lieben. Ich finde es schon Unsinn, über eine Indexnummer auf die Spalten zuzugreifen. Man kann dem User z.B. erlauben, seine Spalten anders anzuordnen durch ziehen mit der Maus. Dann ist diese Variante fürn A****.
    Wenn sowieso ein Dataset vorhanden ist, dann binde dein Datagridview mit einer Bindingsource an die Daten. Die Bindingsource verfügt über all die hübschen Möglichkeiten zum Sortieren und Filtern. Da gabs auch schon zahlreiche Threads hier im Forum über da Zusammensetzen des Filterstrings. Auch Parent-Child-Views sind eigentlich nur damit möglich.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Danke Vetter für deine zahlreichen Tipps!

    Da ich noch relativ frisch in Sache DGV und DataSet bin, kann ich mit den Begrifflichkeiten nicht so viel anfangen. Ich möchte mich auch anfänglichst einfach halten, um die Grundlagen zu erlernen.

    Dazu habe ich mir einfach 3 TextBoxen, 1 DGV mit 3 Spalten und ein DataSet genommen. Nun möchte ich lernen, diese Daten zu speichern und über ein DGV anzeigen zu lassen. :)

    FreShmaKer schrieb:

    Da ich noch relativ frisch in Sache DGV und DataSet bin, kann ich mit den Begrifflichkeiten nicht so viel anfangen. Ich möchte mich auch anfänglichst einfach halten, um die Grundlagen zu erlernen.
    Diese Begrifflichkeiten sind die Grundlagen.
    Arbeite dich da ein, wenn du je irgend eine Chance haben möchtest, ühaupt etwas einfach zu halten.

    Erstmal iwelche Controls aufs Form klatschen, und dann gucken, wie man da Daten hineinbekommt, ist das Pferd von hinten aufgezäumt.

    Eine Datenverarbeitung fängt bei den Daten an, sprich: Konzipierung eines Datenmodells, praktischerweise Erstellung eines typisierten Datasets.
    Wenn das Dataset fertig ist, kannstedir daraus Controls generieren lassen, anpassen, und dann passt das auch zueinander.

    Anners passtes nicht (naja - mit viieel Arbeit kann mans zurechtwursteln, aber "einfach halten" is was anneres).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    FreShmaKer schrieb:

    Wenn ich nun Name = "Mustermann"

    Du darfst natürlich nur Max Mustermann eingeben.

    Aber Vatter hat schon recht, wenn du UserEdit erlaubst und somit das modifizieren der Rows, dann helfen Indices nicht mehr viel.
    Liebe Grüße
    /nicht getestet
    Haii Leute! :D

    Ich habe mich diese Woche nochmal darin probiert, meinen Inhalt verschiedener TextBoxen in ein DataGridView zu stecken.

    VB.NET-Quellcode

    1. DataGridView1.Rows(0).Cells("Name").Value = NameTxtBox.Text


    Leider bin ich bisweilen nicht weit gekommen, denn im Button_Click-Event passiert dann "nichts". Bedeutet, dass der Inhalt in dem DGV nicht zu sehen ist. Es wird auch keine neue Spalte/Zeile angelegt.

    :?: :?:
    Wenn du auch zukünftig so weit kommen möchtest, wie du jetzt bist, solltest du weiterhin alle gut gemeinten Ratschläge und die Links in der Signatur von Erfinder des Rades ignorieren. Du kannst es mit deiner Art und Weise niemals nicht und auf gar keinen Fall einfach halten. Du verzichtest mit deiner Art des Anwendungsaufbaus auf sämtliche Vorzüge einer einfachen und wirkungsvollen Datenverarbeitung.
    Das Zuweisen iwelcher Inhalte aus der Textbox in dein DGV ist und bleibt Murks. Und es wird dir da auch keiner helfen können, wen du auf dieser Methode beharrst, leider.

    Fiel Fergnügen

    Vatter

    Edit:
    Noch nen kleiner 2-Zeiler zum Nachdenken:

    Trenn die Daten von der GUI
    das was du hier machst ist pfui!
    :D
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: