Compiler ansprechen & Designer erstellen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Seppi123.

    Compiler ansprechen & Designer erstellen

    Ersteinmal guten Abend an alle :)

    Also ich habe 3 Fragen , wo bei ihr, hoffe ich, mir Denkanstöße geben könnt :)

    Also noch einwas: Grundlagen sind bereits vorhanden


    1. Frage

    Es gibt ja ein Tutorial hier, den CodeDom Compiler, des .Net Frameworks anzusprechen:
    [Allgemein] Compilerbau leicht gemacht

    Dazu richtet sich die erste Frage, und zwar wird da geschrieben, dass es für Windows Konsolenanwendungen
    erstmal nur geht, und es für Windows Forms Anwendungen komplizierter wird, was müsste ich dann ändern bzw.
    beachten?

    2. Frage

    Muss ich das Rad neu erfinden, wenn ich einen Designer erstellen will?
    Wie ich die Designer Datei erstelle ist mir klar, dafür kann man ja eine Vorlage, des Projektes
    benutzen (zum Aufbau ansehen...) ... Gibt es dazu etwas wie z.B. dotnet Fireball Code Editor?
    Nur halt einen Designer, oder wie könnte man das machen?
    Meine Vorstellung wäre es mit MDI-Anwendungen , und dann kommen wir zu Frage 3, die sich hierauf
    stützt: Wenn ich es mit einer MDI-Anwendung erledige, wie komme ich an die Propertys, wie
    Button / Label Text / Name... Muss ich dann für jedes Control noch einmal extra Propertys erstellen,
    oder muss ich das PropertyGrid nur mit diesem Control verwenden?

    Das war's auch erstmal von mir..
    Falls was unklar ist, einfach melden, ich hoffe dennoch, ich habe es ausführlich
    genug geschrieben, und es kommen keine Fragen auf, was ich überhaupt machen will ^^
    Oh oh oh.
    Meine Gegenfrage ist:
    Was machst Du am Nachmittag :?:

    Seppi123 schrieb:

    Grundlagen sind bereits vorhanden
    Ich denke nicht, dass das ausreicht.
    Der CodeDom-Compiler compiliert .NET Code (VB.NET, C#). Das ist kein separater Compiler für eine neu erfundene Programmiersprache.
    Designer neu nacherfinden - ich weiß nicht, wieviel Mannjahre bei Microsoft in den Designer geflossen sind, ich kenne ihn noch vom Studio(vorläufer) 2.
    Vielleicht machst Du erst mal ein richtig großes Projekt, irgendwas mit Bildverarbeitung, Mathematik, Datenbanken, TCP-Kommunikation usw.
    Dann überlegst Du noch einmal, was Du am Nachmittag machen willst. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du verstehst mich falsch ;)

    Ich meine VB.Net Code mit dem .NET Framework Compiler kompilieren , keine eigene Sprache (währe auch zu Schwer O,o)
    ...

    Zu dem Designer:

    Ich meinte, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine Designer Datei in VB.Net Code zu erstellen, nur halt so , dass der Benutzer wie in VB einfach nur aus einer Toolbox ein Control wählt und es an seiner bestimmten Stelle "erstellt"

    Mehr auch nicht , mir fehlt nur der Denkansatz , nur höchstens mit MDI-Anwendung, die Form, des Designers erstellen?

    Seppi123 schrieb:

    Ich meinte, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine Designer Datei in VB.Net Code zu erstellen, nur halt so , dass der Benutzer wie in VB einfach nur aus einer Toolbox ein Control wählt und es an seiner bestimmten Stelle "erstellt"
    lolnein. Rod hat hier einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich, dass die Leute bei MS Unmengen an Zeit in den Designer gesteckt haben, und da hat nicht nur ein Typ dran gearbeitet ;)
    Ja ist mir ja auch klar, ich dachte, es gäbe etwas, wie z.B. PropertyGrid + MDI (nur so als Bsp.) = wehnigstens eine Form, wo man zusätzlich Propertys bearbeiten könnte.. Ergo nichts selbst erstellen wie ihr vielleicht denkt sondern die Komponenten von MS bzw. .NET Framework benutzen

    Aber , wenn es nicht so ohne weiteres geht , müsste ich mal sehen, wie ich es anders machen könnte


    Danke schonmal für eure Antworten

    // Edit

    Bin grade auf das gestoßen, und muss sagen, es ist das was ich gesucht hatte...
    [VB 2008] Ein eigener Formeditor wie bei VisualStudio - DesignSurface

    Jetzt wurde nur noch nicht das hier beantwortet:

    Es gibt ja ein Tutorial hier, den CodeDom Compiler, des .Net Frameworks anzusprechen:
    [Allgemein] Compilerbau leicht gemacht

    Dazu richtet sich die erste Frage, und zwar wird da geschrieben, dass es für Windows Konsolenanwendungen
    erstmal nur geht, und es für Windows Forms Anwendungen komplizierter wird, was müsste ich dann ändern bzw.
    beachten?
    Hoffe ihr könnt mir hier sagen, was man da denn umschreiben müsste (muss kein Code sein nur Denkanstoß) , denn
    das ist eher für Windows Konsolenanwendungen ... Wie sollte ich das umschreiben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seppi123“ () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler -.-"

    Ich wollte einen eigenen Editor , der soweit mit allem drum herum ist erstellen (er ist ja auch schon fertig), bis das Kompilieren ...

    Jetzt habe ich ja (siehe meinem letzten Post , eine Möglichkeit für einen "Designer" gefunden) ...
    Wegen Forms-Anwendung:
    Der CodeDom hat eine Möglichkeit das einzustellen. Beim vbc.exe geht das mit irgend einem Argument.
    Du musst aber irgendwie einen Verweis auf die System.Windows.Forms.dll setzen. Bei Windows 7 sind alle .Net Assemblies unter C:\Program Files\Reference Assemblies\Microsoft\Framework\.NETFramework\v4.0 (Hier für v4.0. Guck Dir die Übergeordneten Ordner an, wenn Du ein anderes Framework benötigst.)
    Wenn der Verweis passt, kannst Du wie gewohnt am Anfang der Datei
    Imports System.Windows.Forms
    schreiben, oder ähnlich wie beim Visual Studio, standardmäßig importierte Namespaces machen.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Also ich kenne mich mit dem CodeDom spezell zu wenig aus, aber ich vermute mal, dass sowieso alle Dateien zu einer einzigen zusammengesetzt werden. Dort kannst Du ganz oben im Hintergrund alle stardardmäßig importierten Namespaces einfügen.

    Also so zum Beispiel:

    Form1.vb

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Inherits Form
    3. End Class

    und

    Form2.vb

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form2
    2. Inherits Form
    3. End Class


    wird zu

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System
    2. Imports System.Windows.Forms
    3. Imports System.Drawing
    4. Public Class Form1
    5. Inherits Form
    6. End Class
    7. Public Class Form2
    8. Inherits Form
    9. End Class


    So hätte ich mir das vorgestellt.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @Seppi123:
    Also entweder ich bin zu blöd oder ich hab Dich immer noch nicht verstanden.
    Du willst Deinen Designer bauen, dessen Output im Prinzip dies ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub InitializeComponent()
    2. '...
    3. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!