Problem nach der Änderung der Bildschirmtextgröße

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hm_krause.

    Problem nach der Änderung der Bildschirmtextgröße

    Hallo
    Ich habe ein Problem mit der Anzeige in einer Form nachdem die Bildschirmgröße auf dem PC geändert wurde. Wenn ich z.b. bei Win7 die Textgröße auf dem Bildschirm von 100% auf 125% ändere, dann werden in meiner Anwenung die Groupboxen bzw. die darin vorhanden Button oder Label nicht mehr angezeigt. In den Eigenschaften der Groupbox , Button oder der Form usw . habe ich schon versucht etwas zu ändern. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Ich hoffe es kann mit jemand dabei helfen.
    Im voraus herzlichen Dank
    Was passiert, wenn Du die Form schließt und wieder öffnest?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also wenn ich die Form schliesse und wieder öffen ist es das gleiche. Aber ich bin zwischenzeitlich etwas weiter gekommen. Nachdem ich in den Eigenschaften der Form AutoSize=True gemacht habe werden die Groupboxen usw. richtig dargestellt. Die Form passt sich der Bildschirmauflösung an. Nun habe ich allerdings das Problem das in der Form sich das VLCPlugin sich befindet. Das bleibt leider in seiner Orginalen Größe und es gibt dort in den Eigenschaften auch kein AutoSize einstellung ect. Gibt es in VB eine Möglichkeit die Aktuelle Einstellung der Desktopauflösung abzufragen ? Dann könnte ich z.b. Abfragen ob die Auflösung auf 100, 125 oder 150% steht und dann die Parameter für das VLCPlugin hinterlegen.
    Dafür musst Du nur noch das richtige Event finden, aber sag jetzt bitte nicht Timer_Tick.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    4typen schrieb:

    Nö.
    OK, das war mir gar nicht bewusst.
    Dann sollte er aber auch das Programm neu starten und nicht stehenlassen, und da sollte eigentlich alles funktionieren.
    Und die Schriftgröße wird ja nicht alle 10 Minuten umgestellt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()