ProtectRemover (Version 1.1 mit Excel-Unterstützung)

    • Release

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Quadsoft.

      ProtectRemover (Version 1.1 mit Excel-Unterstützung)

      ProtectRemover

      Microsoft Office Word und Excel bieten die Möglichkeit, ein Dokument (bzw. bei Excel die Sheets) mit einem Schreibschutz zu versehen, um die Bearbeitung zu verhindern oder einzuschränken.
      Hat man nun das Passwort vergessen, oder möchte einfach mehrere Dokumente gleichzeitig entschützen, kann man dies ganz einfach mit ProtectRemover tun:

      1. Anwendung starten
      2. Word/Excel Dokument(e) per Drag&Drop auf das Fenster ziehen
      3. Fertig :)

      ProtectRemover funktioniert mit folgenden Dateitypen:
      • Word: docx, docm, dotx, dotm
      • Excel: xlsx, xlsm, xltx, xltm, xlam

      Screenshot:
      siehe Anhang (hat mit dem Uplaod irgendwie nicht geklappt :S )

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (Microsoft Visual Studio 2010)

      Systemanforderungen:
      NET Framework 2.0

      Download:
      (siehe Anhang, neueste Version ist "ProtectRemover (1.1).zip")

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Freue mich auf Feedbacks :)
      Bilder
      • ProtectRemover.png

        17,75 kB, 256×278, 154 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „sandiro“ () aus folgendem Grund: Neue Version 1.1

      Naja, in gewisser Weise könnte man das schon auch Missbrauchen (aber ob man's nun mit diesem Tool oder irgendeinem anderen im Internet tut...). Das Tool entschlüsselt allerdings nur. Wenn ich also ein Dokument erhalte, kann ich zwar den Schutz entfernen, aber nicht wieder schützen (zumindest nicht mit dem gleichen Passwort, wenn ich dies nicht weiss)...
      :) Naja dann viel spaß dabei. Ich finds nich schlecht. Aber auch nicht sehr gut da es nich sehr sicher ist. Du könntest machen das man da dokumente rein lädt und man dann für jedes DOkument ein PW eingibt. So muss man nich immer das DOkument öffnen, entsperren, nächstes Dokument, entsperre, usw.
      ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
      Hallo zusammen,

      Habe soeben die neue Version 1.1 fertiggestellt und im ersten Post hochgeladen.
      ProtectRemover kann nun auch den Schutz von Excel-Sheets (die einzelnen Tabellen in einer Arbeitsmappe) entfernen.

      Gruss
      sandiro
      Funktioniert nur mit dem "Standard"-Schutz, den jeder durch löschen der Datei im docx.zip umgehen kann. Die "richtige" Verschlüsselung über "vorbereiten" -> "Dokument verschlüsseln" wird nicht unterstützt.
      @Quadsoft
      Wenn du Dateien löschst, ist auch der Inhalt weg. Natürlich kann man das auch umständlich manuell machen, aber wesentlich einfacher und schneller gehts mit dem Tool.
      Und es zwingt dich ja niemand, das zu verwenden.