Boot Problem(e) nach versuchte Ubuntu Installation

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cxxh.

    Boot Problem(e) nach versuchte Ubuntu Installation

    Moin, :)

    nach langer Zeit der Inaktivität melde ich mich mit einem Problem zurück:
    Ich habe gestern, bzw heute morgen, versucht Ubuntu 12.04 auf meinem Recher zu installieren... Dabei ist wohl irgendwas schief gegangen. Ich habe verschiedene Installationsmöglichkeiten ausgetestet: Installation über Windows (wubi.exe), Installation von Demo DVD (also Ubuntu testen und dann die "Ubuntu installieren" Verknüpfung anklicken) und auch die Installation von Ubuntu Alternate über DVD... Keine dieser Installationen konnte abgeschlossen werden. Entweder hat sich das System beim booten aufgehängt (zumindest habe ich etwa zwei Stunden einem kleinen "_" beim blinken zugeguckt) oder es erschienen farbige Streifen auf dem Monitor --> Einziger Weg war da natürlich immer den brutalen Shutdown per Power Schalter.
    Bei der Alternate Installation habe ich dann die Festplattenpartition, die ich für Ubuntu angelegt hatte, als ext4 formatiert und dann einen Eintrag im MBR hinzufügen lassen. Hier auch fehlgeschlagene Boot-Versuche. Über Windows habe ich dann die Partition wieder nach NTFS umformatiert. Danach habe ich dann einfach nochmal (und hier wird der größte Fehler liegen) über Windows den Wubi Installer ausgeführt, dieser hat sich das aktuelle Ubuntu Image runtergeladen und auf die Partition geschrieben hat. Dann wurde ne gebootet und ich blieb dann bei einer Kommandozeile mit
    grub rescue>
    hängen... Ab ins Bootmenü und direkt die Platte angewählt, um Windows zu starten. Wieder das selbe. Das einzige was geht ist, von einer alten Linux Boot CD zu starten, auf der sich das Opcrack-Linux befindet... (Ich halte das zwar für nebensächlich, schreibe es aber trotzdem mal hin)
    Kann mir irgendjemand dabei helfen, diesen ganzen Dreck (den ich da fabriziert habe) wieder von den Platten zu kriegen?
    Oder wäre es einfacher/würde es helfen, einfach die beiden "wichtigen" Platten (siehe unten) abzuklemmen und alles neu zu machen?

    Hier noch schnell mein System, ich hoffe ich hab nichts vergessen:


    System:


    64 GB SSD; enthält: Betriebsystem (Windows 7 64 Bit)
    1 TB HDD; enthält: Programme, Arbeitsdaten (2. Partition mit 30 GB, auf die Ubuntu sollte) (Wichtig!)
    2 TB HDD; enthält: Persönliche Daten, Datenarchiv (Wichtig!)
    12 GB RAM
    Mainboard ist nicht herauszufinden
    GTX 560 Ti (mit Übertaktung, aber das dürfte ja keine Rolle spielen)

    Ich hoffe, jemand kann helfen. ;(

    Gruß
    cxxh

    P.S.: Ich habe für die 2,5 TB an Daten, die ich unbedingt behalten muss (!) KEINE Backup Möglichkeit, weil die Datenmenge schlicht und einfach zu groß ist...
    Ich kann nicht sagen, ob der zerschossen ist... Ich habe ja wohl offensichtlich etwas gelöscht, auf das im MBR verwiesen wurde. (Ich widerspreche mir grade selber...)
    Aufjedenfall hängt diese GRUB Kommandozeile jetzt davor.

    Ubuntu > Windows? :D

    Aber ich werd danach mal googlen, Danke dafür schonmal... Hat nochjemand was?

    EDIT: fixmbr bringt nichts, da Windows nicht auf C:/ lag...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cxxh“ ()