Visual Basic Jump & Run Game: Stacheln Code?

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Visual Basic Jump & Run Game: Stacheln Code?

    Halli Hallo

    Ich habe mir vorgenommen ein Jump & Run Game mit Visual Basic zu erstellen hab auch ein passendes Video gefunden aber der Typ erklart das mit den Stacheln also die Stelle bei der ich "sterben" und am Anfang wieder spawnen soll zu schlecht. Habe ihn auch Nachrichten geschrieben der Antwortet aber net hat wahrscheinlich sein Youtube Pw vergessen oder sowas in der Art.

    Der Code den er benutzte:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Figur.Bottom = Stacheln.Top And Figur.Left >= Stacheln.Left And Figur.Right <= Stacheln.Right Then
    2. Figur.Left = 0
    3. Figur.Top = 240


    Also, das Wichtige ist mit dem Figur.Top vermute ich habe schon die Zahl verandert und alles versucht glaubt mir, aber immernoch Fehleranzeige
    ?(


    Kann mir da jemand mit dem Code helfen?


    der if block macht folgendes:

    Die "Hitbox" (im zweifel googlen) von Figur und Stachel-Feld ist ein viereckiger Kasten. Es wird geprüft ob sich die Figur auf höhe (vertikal) sowie zwischen beginn und ende (horizontal gesehen) der Stacheln befindet. Ist das der Fall, dann soll die Figurposition zurückgesetzt werden.

    Von solchen "Youtube-Lehrvideos" halte ich recht wenig, vermutlich ist das ganze da auch noch mit Controls (Panel und Pictureboxen werden bewegt?) gemacht...
    Ein funktionierendes Spiel wirst du damit nur schwer hinbekommen.

    Btw: Fehleranzeige? vllt ein "End If" vergessen?

    Sinner schrieb:

    Halli Hallo

    Ich habe mir vorgenommen ein Jump & Run Game mit Visual Basic zu erstellen


    Das ist - bei deinem jetzigen, anzunehmenden Kenntnisstand - verhältnismäßig mutig, um nicht zu sagen "vermessen". Wenn man dich aber weder mit Geld noch guten Worten davon abbringen kann, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
    1. VB lernen
    2. Niemals "Tutorials" auf Youtube schauen (viele sind Schrott und der Rest ist schlimmer)
    Au man Ich würde dir pervers gerne helfen da ich (Du meinst sicher irgend einen lukas....) das Spiel selber auch schon versucht habe aber leider hab ich den code nicht mehr
    Das beste ist wenn du dir das vid nochmal anschaust und jedes wort abgleichst...