Über Listbox Image steuern

  • Excel

    Über Listbox Image steuern

    Hallo zusammen,

    Ich benötige dringend Hilfe bei einer VBA-Datei.
    Leider bin ich noch recht blutiger Anfänger und habe auch keinen regelmäßigen Kontakt zu VBA. Daher vergesse ich immer wieder die nötigen Basics wie in diesem Beispiel. Ich möchte über eine Listbox, welche direkt auf einem Tabellenblatt eingefügt wurde, die Quelle eines Image steuern.

    Ich habe bisher die Listbox erstellt und befüllt. (nicht über VBA sondern über eine einfache Einbettung via "Steuerelement einfügen", nicht die feine englische Art, aber es funktioniert. (Offtopic: Sollte einer Lust dazu haben: Wie kann ich eine direkt auf einem Tabellenblatt befindliche Listbox über VBA befüllen?!)) Jetzt möchte ich mithilfe dieser Listbox (es sind insgesamt 8 items) die Quelle eines eingebettetes Foto (ActiveX-Steuerelement) verändern. Heißt, wähle ich bspw. item 3 aus der Listbox aus, soll die Quelle des Images dahingehend verändert werden, dass das gewünschte Bild Nr. 3 erscheint.

    Meines Wissens kann sowas nur über VBA programmiert/gesteuert werden. Doch leider fehlen mir hier die Kenntnisse wie ich beide Elemente miteinander verknüpfe.

    Ich hoffe ihr könnt obiges Problem nachvollziehen und mir schnellstmöglich helfen :)



    Vielen Dank im Voraus!!



    Gruß

    HaLa

    Edit by ErfinderDesRades: bitte das richtige Forum zum Posten wählen
    --> verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()