Logindaten in txt-Datei in der Registry (appdata) apspeichern und per Checkbox laden?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von IceTrailer.

    Logindaten in txt-Datei in der Registry (appdata) apspeichern und per Checkbox laden?

    Hallo ihr da! ;)

    Ich habe ein Problem, un hoffe hier eine Lösung zu erhalten..

    Ich bin gerade am Minecraft-Launcher programmieren, hier mal ein Screenshot:



    Und mein Problem ist jetzt: Ich will, wenn ich meine Zugangsdaten eingebe, und dann auf Zugangsdaten merken klicke (Checkbox1), dass die Zugangsdaten fürs nächste Mal abgespeichert werden, und die Checkbox BIS ICH sie wieder deaktiviere aktiviert bleibt, also wie beim normalen Launcher.

    Verschlüsselt muss es erstmal noch nicht sein, aber wenigstens in eine txt-Datei geschrieben werden...(und geladen)

    Kann mir da jemand irgenwie weiterhelfen?

    BTW: habe schon viel darüber gegoogelt, nur finde ich nie was, was Checkboxen etc. betrifft und kann auch keinen richtigen Zusammenhang daran erkennen.

    Ich bin um jede Antwort/Hilfe dankbar, und hoffe, dass mein Abend dann doch noch gerettet wird :)

    Vielen Dank im Voraus,
    MfG Ice


    €dit: Achja, das ganze bitte unter %appdata%\.minecraft\login.txt abpseichern, .minecraft-Ordner schon vorhanden!
    Des kannst du mit der System.IO - Klasse machen!

    Einfach sobald die Checkbox geklickt ist, Benutzername und Passwort speichern!

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.WriteAllText("pfad", "Benutzername" & vbnewline & "Passwort")

    n1nja schrieb:

    Des kannst du mit der System.IO - Klasse machen!

    Einfach sobald die Checkbox geklickt ist, Benutzername und Passwort speichern!

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.WriteAllText("pfad", "Benutzername" & vbnewline & "Passwort")
    Hallo,

    danke erstmal für die Antwort...

    Also bei mir zeigt es einen Fehler an:
    Ein Teil des Pfades "C:\Users\Daniel\Desktop\MineLauncher\Mauncher\bin\Release\%APPDATA%\.minecraft\login.txt" konnte nicht gefunden werden.
    Was kann ich denn machen, dass es in AppData Local Roaming .Minecraft geht? also auf mehreren Computern mit verschiedenen Nutzern, also dass es sozusagen von überall aus abgespeichert werden kann? mein Code ist hier jetzt:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.WriteAllText("%APPDATA%\.minecraft\login.txt", txt_username.Text & vbNewLine & txt_password.Text)


    Dann: wie kann ich es machen, dass die Checkbox dann solange BIS ich sie wieder deaktivere (manuell), aktiviert bleibt und somit die Zugangsdaten gleich bleiben?
    Und wie geht es dann, dass die Zugangsdaten wieder geladen werden?

    Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen viel, aber ich will den Launcher bald fertig haben :)

    Vielen Dank im Voraus,
    MfG Ice
    Dafür gibt es die SpecialsFolders!

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.CurrentUserApplicationData



    Und laden kannst du auch mit der IO - Klasse!

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.ReadAllText("pfad")


    Dann kannst du danach noch Splitten und hast wieder Benutzername und Passwort!
    Kannst auch False oder True für die Checkbox mit speichern!
    Wie die SpecialsFolders?

    Kannst du mir nicht das konkret sagen, bitte? ?(
    Sonst komm ich nicht mit :rolleyes:

    Also ich will, dass wenn ich die Checkbox aktiviere, dass die dann auch so lang wie gewünscht (in dem Fall bis nichtmehr aktiviert) aktiviert bleibt.
    Dann 2. Ich will, dass eine login.txt-Datei in "C:\Users\Daniel\AppData\Roaming\.minecraft\" abgespeichert und bei jedem Start (also wenn die Checkbox aktiviert ist) hier als Nickname und Passwort angezeigt wird, und was meinst du mit SpecialsFolders? Also VB nimmt das grade so auf, dass ich mit %appdata% das %appdata% in der Projektmappe meine, aber das meine, wo einige Programme ihre Dateien abspeichern, "C:\Users\Daniel\AppData\Roaming\.minecraft\"

    Kannst du mir das bitte konkret erklären?

    Danke im Voraus :)