Email empfangen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Email empfangen

    Liebe VB Coder
    Schon im Vorraus , ich bin ein Anfänger der auf eure Hilfe angewiesen ist.
    Ich habe ein Problem. Ich habe mit einem neuen Tool angefangen.
    Ich habe 2 TextBoxen und einen Send Button eingefügt.
    Mein Problem ist nun : Ich weiss nicht wie ich das machen kann , dass wenn jemand die TextBoxen ausfüllt & dann auf Send klickt ich eine Email bekomme mit deren Inhalt.
    Ich bedanke mich schon im Vorraus.
    Liebe Grüsse Synchronic :D
    Du willst keine E-Mails empfangen sondern Senden.

    Das geht zum einen über SMTP, dafür findest du entweder hier oder bei Google hinreichende Tipps und Codes. Bedenke jedoch wenn du SMTP Nutzt muss dies immer von einem gültigen E-Mail Konto passieren, dessen Daten du im Programm hinterlegen musst. Nachteil an VB, diese Daten kann man auslesen und jeder könnte sich so in dein E-Mail Konto einhacken.

    Dodo schrieb:

    Du willst keine E-Mails empfangen sondern Senden.

    Das geht zum einen über SMTP, dafür findest du entweder hier oder bei Google hinreichende Tipps und Codes. Bedenke jedoch wenn du SMTP Nutzt muss dies immer von einem gültigen E-Mail Konto passieren, dessen Daten du im Programm hinterlegen musst. Nachteil an VB, diese Daten kann man auslesen und jeder könnte sich so in dein E-Mail Konto einhacken.
    GOOGLE ist mein Meister :)

    Smtp-Server

    Um eine E-Mail zu senden brauchst du eine gültige E-Mail Addresse. Dann kannst du über einen Smtp-Server eine E-Mail senden.

    Hier ein kleines Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net.Mail
    2. Public Class MailSender
    3. Private Sub SendeMail(ByVal Empfaenger As String, ByVal Betreff As String, ByVal Text As String)
    4. Dim email As New MailMessage
    5. email.From = New MailAddress("Absender E-Mail Addresse", "Absender Name")
    6. email.To.Add(Empfaenger)