Kassensystem für Verein

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Kassensystem für Verein

    Hallo liebe VB Gemeinde,

    ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Programmierung. Ich habe mich das letzte mal vor ca. 15 Jahren mit QBasic etwas beschäftig, wobei da fast nichts mehr hängen geblieben ist.

    Ich habe gerade für unseren Verein ein neue Kassensystem gekauft und eine freie Software (intila.de/index.html) im Internet gefunden die mir sehr gefällt. Da bei unseren Veranstaltungen auch des öfteren ältere Vereinsmitglieder mit dem Kassensystem arbeiten müssen, wollte ich das ganze so einfach wie nur irgendwie möglich halten.

    Leider fehlen mir ein paar weitere Buttons in dem freien Kassensystem, sowie die storno Funktion. Daher dachte ich mir ich versuch mal mein Glück und wag mich daran so ein ähnliches Programm selbst zu schreiben.

    Jetzt fangen aber bei mir schon die Probleme an mit den eingentlichen Buttons und der Preis hinterlegung, sowie der Zusammenrechnung und optischen Ausgabe des Gesamtpreises. Die Gesamtsummierung kann ich doch in einem Label ausgeben oder nicht?

    Im Grunde würde ich eigentlich gerne die Einstellungen von Artikeln in ini-Dateien und die Verkäufe in eine txt-Protokoll laufen lassen aber wie nur??? (von Grundsatz wie bei der oben genannten freien Software)

    Vielleicht erbarmt sich jemand von euch und kann mir eine kleine Stütze geben.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Peter
    Wenn du ein absoulter Neuling in Sachen Programmieren bist,
    dann lass lieber die finger von einem Kassensystem.

    Um ein einigermaßen Ordentliches Kassensystem zu schreiben solltest du dich schon jahrelang mit VisualBasic befasst haben.
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Dem kann ich nur beipflichten.
    Ein Kassensystem ist nicht nur ein Programm, es ist auch eine juristische Angelegenheit: Wer haftet bei Fehlern (z.B. den Mitgliedern und dem Finanzamt gegenüber).
    Entweder Ihr kauft ein fertiges System oder Ihr schenkt Eurem Kassenwart einen Abakus. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!