C# Komentar (Regex Pattern)

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    C# Komentar (Regex Pattern)

    Hallo,

    Ich endwicklete gerede einen Coode Editor, nun will ich eine Komentar Funktionen einbauen.

    //<komentar>

    Ich suche schon die ganze Nacht wie das Pattern darfür aussiht. Ich schreibe jetzt als letzern ausweg hier in dieses Forum und hoffe das ich möglichst schnell hilfe bekomme.

    LG, zn-gong

    PS: Vielen dank für alle die Helfen können das Pattern zu finden, und viel glück an alle mit ähnlichen Problehmen mit REGEX, ich drück euch die Daumen das ihr es alle schaft :thumbup: :thumbup:
    Nix RegEx, das geht vor die Hose:

    Quellcode

    1. string xxx = "jfglkjhadflkjh//ölkja\"hfsölkjhfv//"; //ölkjafrg.lkj
    Da musst Du Dir einen (kompletten) Parser bauen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    Doch Regex, die Warperklasse habe ich ja schon. Es geht hier bloß um simples RealTime Syntax Hilighting und nicht um mehr oder weniger! Ich will einfach nur das //blah blah komplett grau (oder in einer anderen Farbe, wie ich will :D) gehilightet wird. Das ist eigendlich auch nicht so Schwehr wen der Pattern nicht so kompliziert währe.

    Und müste nicht // irgendwie an den Anfang, den es soll nur gehilightet werden wen // am Anfang steht.

    LG, zn-gong

    zn-gong schrieb:

    Doch Regex, die Warperklasse habe ich ja schon.

    nein, es ist nicht so einfach!

    Rod hat dir auch eine Beispiel-Code-Zeile gezeigt, wo jedes Syntax-Highlighting, was nur auf Regex fußt, versagen muß.
    Denn ein Regex kann nicht identifizieren, ob der '//' - Match sich innerhalb eines Strings befindet, wo er ja kein Kommentar darstellt.

    zn-gong schrieb:

    Es geht hier bloß um simples RealTime Syntax Hilighting und nicht um mehr oder weniger!
    Genau darum solltest Du Deinen Algo mit solch Zeug wie meinem Beispiel testen:

    RodFromGermany schrieb:

    Quellcode

    1. string xxx = "jfglkjhadflkjh//ölkja\"hfsölkjhfv//"; //ölkjafrg.lkj
    sonst kommst Du wegen jedem Misserfolg zum Forum gelaufen und schreibst: RegEx funktioniert nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!