Verschlüsselung / .dll Fragen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gogogigo.

    Verschlüsselung / .dll Fragen

    Hallo,
    ich will dass man auf klick eine Textbox verschlüsseln kann. Diese Textbox soll dann den verschllüsselten TExt beeinhalten,
    und auf druck eines andern Buttons soll der Text wieder fehlefrei erscheinen in der Textbox.

    Außerdem: Gibt es eine .dll wo man nur irgendwie diese importieren muss oder so und dann irgendwas wie:

    Textbox1.Text = encode(Textbox1.Text)

    oder sowas...


    Außerdem:

    Wie macht man .dll´s ? Gibt es da eine kleine Erklärung für nobbies?^^

    MfG
    razer
    Zum Thema verschlüsselung gibt es tausende Beiträge, die Forumsuche oder Google sollten helfen.

    Zu den dll's:

    Dll's sind quasi ausgelagerte Klassen. Das heißt du baust dir deine Klasse ganz normal auf:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class mytestdll
    2. Dim temp1 As Integer
    3. Dim temp2 As Integer
    4. Sub New(inp1 As Integer, inp2 As Integer
    5. temp1 = inp1
    6. temp2 = inp2
    7. End Sub
    8. Public Readonly Property output()
    9. Get
    10. Return addtwonumbers(inp1, inp2)
    11. End Get
    12. End Property
    13. Function addtwonumbers(Byval i1 As Integer, Byval i2 As Integer) As Integer
    14. Return i1 + i2
    15. End Function
    16. End Class

    Sorry wenn ich das Beispiel total vermurkst hab.

    Jetzt setzt du bei deinem normalem Projekt einen Verweis auf meinetestdll.dll
    Aufrufen tust du sie so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tdll As New meinetestdll.mytestdll(1, 2) 'Dateiname.Klassenname in diesem Beispiel
    2. Msgbox(meinetestdll.output)
    Mein Freund sagte mir, dass .dll ´s Dezimal geschrieben werden... Stimmt nicht oder?

    Und dann, wie erstell ich eine .dll? Dafür gibts nix in Visual Basic 2005 Expres oder?
    Wie kann man sie alternativ dann erstellen?

    Danke ;)


    Verschlüsselung, hab ich im Forum gesucht, leider nichts was mir hilft. Ich will einen smarten Code. Schön klein.
    Am besten wäre eben eine .dll (hab eine gefunden) die das schon vorbereitet. LEider:
    Da muss man glaub ich auch ewig code... ich schaus mir nochmal an, aber wäre nett wenn jemand
    was drüber weiß oder so einen Quellcode weiß :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tdll As New meinetestdll.mytestdll(1, 2) 'Dateiname.Klassenname in diesem Beispiel
    2. MsgBox(meinetestdll.output)
    Was bringt hierbei dieses (1, 2) ?


    MfG
    Razer
    Es müsste (auch bei der Express Version) einen Eintrag "Klassenbibliothek" geben wenn du ein neues Projekt erstellst.

    Was bringt hierbei dieses (1, 2) ?

    Siehe:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub New(inp1 As Integer, inp2 As Integer)
    2. temp1 = inp1
    3. temp2 = inp2
    4. End Sub

    ;)

    Und was meinst du mit dezimal geschrieben?
    Hi!

    Also man muss mal zwischen Einsprungspunkt-DLLs, COM-DLLs (ActiveX) und .net-DLLs unterschieden. .net-DLLs können theor. so ziemlich das gleiche drin haben wie .net-Programme, abgesehen von der Start-Prozedur. Die normale Anwendung bei .net-DLLs ist es Klassen auszulagern und diese dann eben in die DLL zu packen, um das ganze dynamischer zu gestalten.

    Die Verwendung der Klassen aus der .dll ist genauso wie die Verwendung der Klasser aus der .exe. Du solltest dir also vielleicht mal Klassen in VB.net/2005 angucken... :-\
    hi Razer,
    zum Thema Verschlüsselung habe ich mal eine dll erstellt ( download ). Bei den Eigenschaften fügst du diese dll unter referenzen dazu.
    Beim Quellcode schreibst du ganz oben hin

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Verschlüsselungen

    Dann erstellst du die Klasse "Verschlüsselungen.Verschlüsselungen", die folgende 4 Funktionen besitzt:
    1.: "Function fest_VERschlüsseln" : Diese Funktion verschlüsselt einen Text indem jedem char des Textes ein ascii_wert dazuaddiert wird.
    Beispiel: text="hallo'" , ascii_wert=4 -> man erhält man "lepps"

    2.: "Function text_VERschlüsseln" Diese Funktion verschlüsselt einen Text indem jedem char ein char des verschlüsselungstextes dazuaddiert wird. Ist der verschlüsselungstextes kleiner als der Text so wird er wiederholt.
    Beispiel: text="$%'" , verschlüsselungstext="!#" -> man erhält man "EHH"

    3.: "Function fest_ENTschlüsseln" Diese Funktion entschlüsselt einen text nach dem Verfahren von "Function fest_VERschlüsseln"

    4.: "Function text_ENTschlüsseln" Diese Funktion entschlüsselt einen text nach dem Verfahren von "Function text_VERschlüsseln"

    Code der dll


    also zum Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Verschlüsselungen
    2. Public Class Form1
    3. Dim x As Verschlüsselungen.Verschlüsselungen = New Verschlüsselungen.Verschlüsselungen()
    4. Const schlüssel As String = "$)!hallo9^^¡╩"
    5. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    6. TextBox1.Text = x.text_VERschlüsseln(TextBox1.Text, schlüssel)
    7. End Sub
    8. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    9. TextBox1.Text = x.text_ENTschlüsseln(TextBox1.Text, schlüssel)
    10. End Sub
    11. End Class



    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „gogogigo“ ()