Adresse mit Ansprechpartner verknüpfen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Annoxoli.

    Adresse mit Ansprechpartner verknüpfen

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf dem SQL-Server eine Tabelle Adresse angelegt. Diese enhält Spalten für die normalen Adressdaten wie Id,Name, Straße, PLz, ort usw. Außerdem habe ich eine zweite Tabelle Ansprechpartner angelegt. D.H. es kann für eine Adresse mehrere Ansprechpartner geben. Dann habe ich aus dem Adressen-Dataset die Tabelle Adressen auf eine Winows-Form gezogen. Es wurde dann automatisch ein Binding-Navigator mit dem Save-Button erstellt. Das Eingeben und speichern der Adressen funktioniert super. Ich habe jetzt eine Groupbox auf die Form gezogen und habe darin einen zweiten BindingNavigator für die Ansprechpartner, sowie die Tabelle Ansprechpartner aus dem Adressen-Dataset darin plaziert.

    Hier meine Probleme:
    1. Wie kann ich die Ansprechpartner mit dem Save-Button des BindingNavigators der Adressen mitspeichern.
    2. Wie kann ich eine Verknüpfung erstellen, dass nur die zur ausgewählten Adresse zugehörigen Ansprechpartner angezeigt werden.

    Hier noch ein paar Zusatzinformationen:
    Die Tabelle Adresse hat eine Splate ID als Primärschlüssel
    Die Tabelle Ansprechpartner hat ebenfalls eine Spalte ID als Primärschlüssel. Außerdem habe ich darin noch eine Spalte AdresseID angelegt.

    Es muss doch jetzt irgendwie mit einer 1:n Beziehung funktionieren soweit ich mich in diesem Forum bereits informiert habe, weil es kann zu einer Adresse(1) mehrere Ansprechpartner(n) geben.

    Für jede Hilfe gleich mal vorab Danke!
    Sagt dir der Begriff "Beziehungen" etwas ?

    Beispiel:

    Du hast zwei Tabellen:
    a) Personen Infos

    Quellcode

    1. [PR_ID(Bigint);SHIP_ID(Bigint);NAME(varchar(80));NACHNAME(varchar(80));STRASSE(varchar(80));NR(varchar(10));PLZ(bigint);STADT(varchar(80));EMAIL(varchar(80));TELE(varchar(80));HANDY(varchar(80));]


    b) Lieferadresse

    Quellcode

    1. [SHIP_ID(Bigint);STRASSE(varchar(80));NR(varchar(80));PLZ(bigint);STADT(varchar(80));POSTFACH(varchar(80));]


    Du verknüpfst die ID aus Tabelle a) mit der ID von Tabelle b)
    dort machst du eine 1:n verbindung.

    Sprich:
    Bei der Registrierung muss der Nutzer eine Rechnungsadresse angeben,
    sowie seine Lieferadresse;

    in einer View ( sicht ) kannst du diese dann zb. verknüpfen und siehst von dem Nutzer XY die Liefer UND rechnungsadresse
    -- das nur zur GROBEN erklärung --

    schau dir das mal an:
    openbook.galileocomputing.de/k…5kap07000040002701F03817C

    gruß