Benutzer Account kann nicht selbst gelöscht werden

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Benutzer Account kann nicht selbst gelöscht werden

    Moin,

    habe beim durchstöbern der Profil Einstellungen gesehen, das man seinen Account
    nur durch einen Admin entfernen lassen kann.

    Warum ?
    Ich meine, bislang habe ich es nicht vor, aber soviel ich weiß
    muss dem nutzer selbst die fähigkeit überlassen bleiben
    seinen account jederzeit selbst löschen zu können.

    ( ist eine frage, aus reiner interesse )

    gruß, annoxoli
    Meine Überlegung wäre ob man nicht mit dem selber löschen inaktive Accounts vermeiden würde...
    Wie Annoxoli bereits gesagt hat, Für E-Mail schreiben ist aufwendiger als 1 - 2 Buttons zu drücken um den Account zu löschen.

    Sollte dies jedoch jedoch eine Sicherheitsfrage sein, also Account gehackt(xD) und sommit dem Hacker das löschen nicht so einfach möglich sein(Weil eben kein Zugang zum Mailkonto des Opfers)
    Hat sich das Thema erledigt..

    MFG
    Hey,

    im betreffenden (bzw. von dir verlinktem) § steht nichts davon, dass die Löschung automatisiert durch den Nutzer selbst erfolgen muss. Die dem Betroffenen zustehende Möglichkeit, personenbezogene Daten im Sinne des BDSG zu löschen, wird durch die hier angebotene Regelung Rechnung getragen.

    Gruß Manschula
    Ich find die Art und Weise wie man hier seinen Account löschen muss schon ok.
    Das viele nur kurz reinkommen für ne Frage und dann zu "Forumleichen" werden
    hat man überall aber auch für diesen Fall gibts ja Einstellungen.

    Bezüglich dieses Gesetzesauszugs, wo kein Kläger da auch kein Richter oder?
    Außerdem ist diese Art nicht Gesetzeswidrig.
    Würd mir ganz sicher als erstes einfallen da nen Aufstand zu machen weil ich
    ne Mail schreiben soll :huh:
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Personenbezogene Daten, die auf der Grundlage von § 28a Abs. 2 Satz 1 oder § 29 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 gespeichert werden,
    sind nach Beendigung des Vertrages auch zu löschen, wenn der Betroffene dies verlangt.


    Streng genommen, nimmt der nutzer mit der Registrierung im Forum ein Vertrag an ( Kostenlosen Vertrag )
    durch das Akzeptieren der AGB / Registrierungsinformation ist dies ein Vertrag.

    Wenn der Nutzer nun den Vertrag beenden möchte, dieser aber aufgrund der Email ( sowie der Faulheit des Users :D )
    nicht dazu in der Lage ist, ist das in dem fall nicht ganz ok.


    Sie haben einen Anspruch auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, § 35 Abs. 2 S. 2 Nr. 1 BDSG i.V.m. § 1 Abs. 2, 3, 5 TDDSG (vgl. OLGBamberg), da Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen haben.



    Nützliche Link's zum Thema:
    gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__6.html
    juraforum.de/gesetze/bdsg/

    Manschula schrieb:

    die Löschung automatisiert durch den Nutzer erfolgen muss.

    Nicht Automatisiert, da hast du recht, aber wie würde man es sonst im Digitalen Leben machen ?
    Du kannst schlecht zu Computer sagen "lösch meinen Account", und wegen dem Kontaktieren,
    da sind wir wieder bei dem thema "faulheit des menschen"...


    naja ich will hier keine rechtsdiskussion führen,
    sondern es geht lediglich darum das mehrere user zu faul dafür sind einen admin zu kontaktieren
    damit der account gelöscht wird, zudem kenne ich bislang keine seite, wo das account löschen verhindert wird
    ( außer auf geschlossenen / privaten boards )


    Außerdem ist diese Art nicht Gesetzeswidrig.

    true.

    nochmal zur info:
    ich will hier niemanden irgend ein schwarzen peter zu schieben, sondern lediglich
    nachfragen warum es nicht default freigegeben ist, was es für einen sinn hat,
    das man einen admin kontaktiert.

    und zum thema, wenn es der acc gehackt wird:
    Sry, aber was hat ein Talk Account für einen wert ?
    Gut es ist ärgerlich, aber das wars.
    und für admin / mods etc. kann man das bei Burning Board Individuell sperren lassen ( also acc löschung )

    Annoxoli schrieb:

    Wenn der Nutzer nun den Vertrag beenden möchte, dieser aber aufgrund der Email ( sowie der Faulheit des Users )
    nicht dazu in der Lage ist, ist das in dem fall nicht ganz ok.

    Das wäre das erste Gesetz, das Rücksicht auf "Faulheit" nehmen würde.
    Fakt ist: Die Daten können auf Verlangen gelöscht werden. Dass dieses nicht durch Mausklick erfolgen kann ist unerheblich. Wer zu blöde ist, eine EMail zu schreiben, kann das ganze sogar per Brief erledigen (dann bekommt man ggf sogar eine Quittung wegen Einschreiben etc), da es hier ja sogar ein Impressum gibt ...

    Annoxoli schrieb:

    ich will hier niemanden irgend ein schwarzen peter zu schieben, sondern lediglich
    nachfragen warum es nicht default freigegeben ist, was es für einen sinn hat,
    das man einen admin kontaktiert.


    arw .__.'
    hab doch geschrieben, das ich lediglich fragen will, was es für ein sinn hat das man einen admin kontaktieren muss xD
    Hey,

    jeder Benutzer dieses Forums hat, gemäß BDSG, das Recht, seine über ihn gespeicherten Daten löschen zu lassen. Dieses Recht impliziert aber nicht, dass dies durch den Benutzer automatisch erfolgen muss (durch einen Klick auf einen Button).

    Nicht Automatisiert, da hast du recht, aber wie würde man es sonst im Digitalen Leben machen ?

    Das Argument "Faulheit" zählt überhaupt nicht - das ist vollkommener Quatsch. Außerdem gilt das BDSG auch "offline" - mit einem Mausklick ist spätestens hier also Schluss. Oder wie wendest du dein Recht gemäß BDSG im "Offline-Leben" an?

    Gruß Manschula
    Btw. kann man sogut wir nirgendwo direkt ohne zutun eines Betreibers sich "löschen" weil oftmals noch mehr daran hängt als NUR einen Datensatz zu löschen. Sicher könnte man nachdem der User den Lösch Button gedrückt hat dem Admin eine Meldung zukommen lassen und danach kann er ggf. weiteres in die Wege leiten, allerdings ist da vlt. der Datensatz den Users weg und somit kein Bezug mehr zu anderen Quellen wo noch was gelöscht werden müsste usw.

    Deswegen muss der Admin selbst erst aktiv werden und das wenn ER Zeit hat. Er kann alle zuordnungen entfernen und wenn dies alles getan is, wird ganz zum Schluss der Datensatz des Users entfernt.
    Neben den technischen Hürden einer "Selbstlöschung":

    Ich leg 'nen Account an, mach mal eben etwas krummes hier, und lösche nach der Verwarnung schnell mal wieder den Account. Und morgen machen wir dasselbe ...
    Gedanken eines Forenrowdys :-)

    Ein bissl Kontrolle über das Treiben hier im Forum darf man der Boardleitung ja auch noch zugestehen.