Datensatz aus DB löschen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von benblub.

    Datensatz aus DB löschen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe eine MySQL Datenbank über die ich extern mit: Imports MySql.Data.MySqlClient der *.dll und deren Verweis über VB zugreife.

    Daten einfügen und anzeigen klappt soweit, auch das eintragen über variablen. Aber beim löschen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung zu folgendem Code.
    So der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. cmd.CommandText = "DELETE FROM Tabellename WHERE Benutername='" & roomtes & "'"


    gibt mir den Fehler aus: unkown column in 'Benutzername' in 'where clauses'

    Die Spalte Benutzername existiert als 2. Spalte in der DB. Es soll die Zeile gelöscht werden wo der Wert von roomtes in benutzername gefunden wird.

    Zum testen ist das ganze über einen Button zum klicken realisiert..
    Halb OffTopic:
    Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer Records aus der Datenbank löschen.
    Ich habe schon viele Datenbanken beackert, aber ich kann mich nicht erinnern, Datensätze gelöscht zu haben (vielleicht abgesehen von Garbage-Collection-Prozeduren).

    Wer Datensätze löscht, vernichtet damit die Information, dass dieser Datensatz existiert hat.
    Womöglich gibt es sogar noch Referenzen auf den Record, die dann in der Luft hängen (sofern die Datenbank das erlaubt oder das Design unsauber implementiert ist).
    Ein Datensatz, der einmal produktiv war, wird üblicherweise mit einem Invalid-Flag versehen, aber nie gelöscht.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    mag sein, dass mans selten braucht.
    Aber wenn mans richtig aufzieht (mit DataAdaptern), machts keinerlei Mehr-Arbeit. CRUD ist einfach ein Grundprinzip der Datenbänkerei, und wenn das Probleme macht, liegt ein Datenmodell- oder sonstiger Fehler vor.
    Grad Benutzer oder sowas haben auch einen juristischen Anspruch, gelöscht werden zu können.
    Aber auch Fehleingaben müssen zurücknehmbar sein.
    Oder wenn du für einen anneren Kunden oder was die DB wieder in einen vorherigen Zustand versetzen willst.
    danke, die Anregungen ich werde mir bei Gelegenheit anschauen. Bei den Datensätzen geht es eigentlich nur um Temporäre Daten, die für jeweils einen Zeitraum von ca. 10 Minuten gespeichert werden und 2 - 4 Clienten drauf zugreifen. Ob man dies anders also ohne DB lösen kann.. bestimmt ? Macht es denn Sinn in dem Zusammenhang die Daten trotzdem nicht zu löschen? (Beispieleintrag= 20FFF8000,5,5,jjg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „benblub“ ()