USB Ein-/Ausgabekarte Hygrosens USB-OUT32-IN32

  • VB.NET

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lacky100.

    USB Ein-/Ausgabekarte Hygrosens USB-OUT32-IN32

    Hallo Leute weis jemand vor ich noch eine USB Ein-/Ausgabekarte Hygrosens USB-OUT32-IN32 bestellen kann?

    Hatte es schon bei denen versucht

    hygrosens
    shop.hygrosens.com/Messsysteme…gabekarte-OUT32-IN32.html

    conrad
    conrad.de/ce/de/product/502176…-Hygrosens-USB-OUT32-IN32

    Mercateo-Serviceteam
    Die hatten den Auftrag storniert!

    Danke!
    :)
    Ich dachte die Karte wäre gut.

    [VB 2008] ein und Ausgänge erweitern über lpt

    ich hatte mir deinen Beitrag durchgelesen und dasselbe Problem habe ich auch.


    Ich habe eine EMA (Einbruchmeldeanlage - Zentrale) + Bewegungsmelder in jedem Raum. Bei einen Einbruch aktiviert die EMA die Außensirenen mit Blitzlame, gleichzeitig kann die die EMA so Programmieren, das sie Potenzielle freie (Wechsler) Relais aktiviert ca 64 St habe ich zu Verfügung. Wenn in der Küche der Melder auslöst, wird das Relais 1 aktivier.

    Mein Gedankengang ist, das ich die USB Karte so nutzen:

    Z.B: wenn auf der USB Karte der Eingang 1 und 2 gebrückt wird, dann soll meine VB Software diese erkennen und dann (siehe Bild) die PictureBox1.Visible = False

    auf PictureBox1.Visible = True setzen.

    Dadurch bekomme ich eine visuell Darstellung wo der Einbruch statt gefunden hat.

    Dann soll in der textbox zeile 1 Datum und Uhrzeit geschrieben werden..

    Ich kann über die EMA ein Ereignis Protokoll unterladen und das werden ich zusätzlich in die VB laden.
    animiertes .gif .



    Siehe:

    pc-mosoft.de/verschaltung.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lacky100“ ()

    Hmm. In diesem Fall solltest du eine der gebräuchlichen Relais/IO Karten nehmen.

    Es gibt da die sehr bekannte K8055 Karte, die müsste afaik von vellemann sein.
    Dazu gibt es dann wenigstens ordentliche Treiber und APIs. Bei der müsste dir aber nen anderer nochmal sagen, wie sich das mit der VB Ansteuerung äußert. Ich hab keine solche Karte.

    Solltest du den Mut haben, eine solche Schaltung selbst zu bauen, kannst du dir ja mal nen paar AVRs und viel Hühnerfutter schnappen =D

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Hallo,

    aber die doch nur 5 digitale Eingangskanäle und 8 digitale Ausgangskanäle:

    Die K8055 Interfaceplatine hat 5 digitale Eingangskanäle und 8 digitale Ausgangskanäle. Es gibt auch noch 2 zusätzliche analoge Eingänge und 2 analoge Ausgänge mit einer 8-Bit Auflösung. Die Anzahl der Ein- und Ausgänge kann noch weiter vergrößert werden, wenn (bis maximal 4) Karten mit den USB-Anschlüssen des PCs verbunden werden. Alle Kommunikationsprogramme sind in einer Dynamic Link Library (DLL) gespeichert. Sie können maßgeschneiderte Windows (98SE, 2000, Me, XP) Applikationen in Delphi, Visual Basic, C++ Builder oder jedem anderen 32-bit Windows-Hilfsprogramm für Applikationen, das DLL unterstützt, schreiben.

    - Störung

    - Alarm 8 Stück.

    - Scharf intern

    - Scharf extern

    - Sabotage.

    - Unscharf intern

    - Unscharf extern

    Ich brauche minimal 14 Eingänge. und deine Frage:

    Warum willst du so eine alte Gammelkarte, die nicht mal 64bit kann? den diese kann auch nur 32-bit Windows.


    Danke für die Infos!

    Was helst du von der K8061:




    Diese Schnittstelle hat insgesamt 33 Ein-/Ausgänge (mit analogem / digitalem und + 1PWM Ausgang).

    Der Anschluss an den Computer ist galvanisch-optisch isoliert, sodass Computerschaden nicht möglich ist und also ein hoher Sicherheitsgrad gewährleistet wird.

    Alle Kommunikationsroutinen sind in einer Dynamic Link Library (DLL) enthalten.
    Sie können maßgefertigte Windows-Applikationen* schreiben in Delphi, Visual Basic, C++ Builder oder in den meisten anderen 32-Bit-Entwicklungswerkzeugen für Windows-Applikationen, die DLL unterstützen.

    Wenn Sie nicht mit diesen Applikationen und diesem Gerätetyp vertraut sind, bitte siehe K8055: USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD für Erläuterung.

    * WinXp empfohlen für optimale Kompatibilität.

    Eigenschaften

    • 8 analoge Eingänge mit 10-Bit-Auflösung : 0…5 oder 10VDC / 20kohm
    • 8 analoge Ausgänge mit 8-Bit-Auflösung: 0…5V oder 10VDC / 47Ohm
    • 8 digitale Eingänge : "Open Collector"-kompatibel (Anschluss an GND=0) mit integrierter LED-Anzeige
    • 8 digitale "Open Collector"-Ausgänge (max. 50V/100mA) mit integrierter LED-Anzeige
    • ein 10-Bit PWM-Ausgang: 0 bis 100% Open Collector-Ausgang (max 100mA / 40V) mit integrierter LED-Anzeige
    • allgemeine Ansprechzeit: 4ms pro Befehl
    • USB-Port: 2.0 und 1.1 kompatibel (USB-Kabel mitgeliefert)
    • ist auch als vormontiertes Modul VM140 verfügbar
    Technische Daten

    • Stromverbrauch über USB-Port: ungefähr 60mA
    • bis zu 8 Karten können an den PC angeschlossen werden
    • Stromversorgung über Netzgerät: 12Vdc / 300 mA (PS1205)
    • PWM-Frequenz: 15,6 KHz
    • Standard-Ausführungszeit: 48mS (verwenden Sie Treiber von Microchip und K8061D.DLL)
    • beschleunigte Ausführungszeit: 21mS (verwenden Sie K8061_C.DLL)
    • Abmessungen (B x T x H): 195 x 142 x 20mm
    • Minimale Systemanforderungen:
      • Pentium CPU mit freiem USB-Port (1.1 oder höher)
      • Windows 98SE oder höher (außer Win NT) *
      • CD-ROM-Laufwerk und Maus

    • (*): Windows XP empfohlen!
    • (*): sind gesetzlich geschützte Marken der MICROSOFT CORP.

    velleman.eu/products/view/?id=364910

    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lacky100“ ()

    Laut Google gibt es mehre ATmega1280 und Arduino Mega 2560 und so weiter.

    Ich benötige min 14 Eingänge und das ganze wird dann später auf 32 Eingänge erweitert. Meinst du das geht mit deiner Karte?

    :huh:



    Die Fea­tures im Ver­gleich zum „nor­ma­len“ Arduino (aktu­el­les Modell: Duemilanove):


    Fea­ture Arduino Arduino Mega Flash-Speicher 16 kB 128 kB RAM/EEPROM 1 kB/512 B je 4 kB digi­tale Ein-/Ausgänge 14 53 davon PWM-fähig 6 14 Ana­loge Eingänge 6 16




    die Kostem nur Arduino Mega ATmega1280
    23,81 € - Beboxx.com


    Ich kann die die EMA so Programmieren, das sie Potenzielle freie (Wechsler) Relais aktiviert ca 64 St habe ich zu Verfügung.

    Wenn in der Küche der Melder auslöst, wird das Relais 1 aktivier.

    Mein Gedankengang ist, das ich die USB Karte so nutzen kann:

    Z.B:


    wenn auf der USB Karte der Eingang 1 und 2 von der EMA (Relais ) gebrückt wird, dann soll meine VB Software die Karte die Eingänge auslesen und dann (siehe Bild) die PictureBox1.Visible = False

    auf PictureBox1.Visible =
    True setzen.

    Da ich noch nicht weis ob ich Digi & Analog Eingänge brauche, kann ich die nicht beantworten. Ich habe bisher noch keine USB Karte Programmiert.

    Das sind genau die Fragen die ich hier mir eurer Hilfe versuche zu klären.

    Welche Karte ist für meine zwecke geeignet?



    Hallo joschi240

    das wäre echt super von Dir, ich schlag mich schon seid zwei Wochen mit diesem Karte rum und komme nicht richtig weiter.

    So habe noch zwei Karten (USB Ein-/Ausgabekarte Hygrosens USB-OUT32-IN32 ) vom Hersteller besorgen können!

    Hersteller Antwort:

    die Relaiskarte 502176 haben wir leider nicht vorrätig.

    Eine Fertigung würde ca. 4-5 Monate dauern.

    Wir können Ihnen die Relaiskarte ohne Klemmleisten liefern.

    Diese hätten wir noch am Lager.

    Der Preis ist 79,-€ netto.



    Freundliche Grüße aus Donaueschingen
    With kind regards from Donaueschingen

    Michéle Laue
    Vertriebsleitung Abt. Hygrosens
    Sales Manager Dept. Hygrosens

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lacky100“ ()

    Also wenn du mit ihr nur auslesen willst ob ein Relay geschaltet ist, dann nim den Arduino Mega:

    5V pin von dem an Relay und ein Digital-Input an die andere seite des Relay, dan kannste des auslesen.

    Die Programmierung ist sehr simpel, und die Kommunikation mit Vb verläuft über RS232 bzw eine Serielle-Schnittstelle
    Da ich mit der Karte noch nicht angefangen habe, gibt es da ein beispiel Scrip?

    - Wie binde ich die Karte in meiner VB ein?

    Wie spreche ich in der VB den Ausgang an um eine Relais an zusteuern.

    wie lese ich den Eingang aus, um meine PictureBox1.Visible = False auf True zu setzen



    Danke!!!!!!!!!!!

    Für Anfänger habe ich schon mal diese Video gefunden:

    youtube.com/user/MaxTechTV1?v=eaFvQG8wrGw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lacky100“ ()

    Also wenn du den Arduino meinst, proggst den einfach so das er dir immer die Zahl des mit 5V verbundenen Pins per UART sendet, und in Vb liest du einfach den Serial Port aus, und wertest die Zahlen dann aus.

    Ich könnte dir auch bei der Arduino-Programmierung helfen, kannst mich einfach mal im Skype adden.


    mfg Ebrithil
    Hallo,

    Ich habe dir mal ein kleines Beispielprojekt angehängt für die USB Relaiskarte.

    Programmiert in richtung quick & dirty, aber es soll dir ja nur ungefähr zeigen was mit der karte möglich ist und wie man sie anspricht. Damit sie Funktioniert musst du nur noch die USB32IO_NET2.dll einbinden ;)

    wenn du noch fragen hast: Skype -> Joschi240 oder hier
    Dateien
    • Relaiskarte.rar

      (156 kB, 223 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo
    ..immer daran denken ,es handelt sich um eine Sicherheitsanlage.
    Die Kommunikation mit der Karte auf Fehler Bytes und Ausfall einrichten.
    Bei Sicherheittechnik sollte man auch die eigene Verantwortlichkeit beim entwickeln eines Projektes
    im Auge behalten.
    Gruß
    Hallo,

    es handelt sich hierbei um eine visuelle Darstellung eines Einbruchs, ein direkter Zugriff auf die Anlage um Z.B den Alarm zu deaktivieren nur über Login Database. Aber guter Hinweis!

    Habe heute die Karte erhalten. Die mitgelieferten Tools sind O.K, aber die Karte über VB ans laufen brigen ist nicht so einfach. Die mitgelieferten Dokument sind nicht grade Hilfreich !!! Und im Netz findet man auch nix !!!

    Hat jemand ein Link für mich?

    LG

    :(