Eigene Programme verkaufen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SAR-71.

    Mach dir da keine großen Hoffnungen. Die Chance, dass du es schaffst, ein Stück Software zu entwicklen, was wirklich jemand kaufen möchte, sind gering.

    Von rechtlicher Seite dürfen wir hier keine konkrete Beratung geben, aber ich kann dir sagen, dafür benötigt man ein angemeldetes Kleingewerbe.

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Eben, Gewerbe anmelden, kostet ~30€ danach darfst du Rechnungen ausstellen und somit deine Programme verkaufen. Allerdings hängt am Gewerbe dann auch die Steuererklärung und Einkommenserklärung dran die du Jährlich machen musst.
    Doch darfst du. Das ist sogar explizit erlaubt:

    Microsoft.com schrieb:

    Können die Express Produkte auch für kommerzielle Projekte verwendet werden?
    Ja. Ohne Einschränkungen.

    microsoft.com/germany/express/
    Diese Einstellung geistert hier schon länge im Forum rum. Wahrscheinlich wird das oft mit den MSDN-AA/DreamSpark-Lizenzen verwechselt, bei denen man die Software nicht kommerziell einsetzen darf.
    Von meinem iPhone gesendet
    Du kannst software bei Ebay / Amazon verkaufen ( denk da an die gebühren );
    kannst sie auf deiner webseite anbieten etc.

    allerdnigs wie @DoDo: schon sagte, du solltest optimal ein gewerbe haben, damit du rechtlich abgesichert bist.
    aber, ich kann dir was sagen:
    habe bereits diverse software sachen Programmiert, ein sehr umfangreichen passwortcontainer,
    diverse systemtools etc. und davon habe ich innerhalb von 1,5 jahre 5 softwarelizenzen verkauft.

    ich meine, klingt nicht viel, aber nur für "nebenbei" ohne großartig werbung etc. is das vollkommen ausreichend ^^
    du solltest zudem spaß an der freude haben, sonst bringt das nichts!
    entweder a) du willst übelst profit machen ; b) du hast einfach spaß an sowas

    ich gehöre mehr zu b) weil ich einfach spaß dran habe, und mich freue, WENN mal jemand was kauft.
    zudem ist meine software zu 90 % umsonst ^^ dh. es besteht noch nichtmals nen kaufzwang!

    wenn du zu a) gehörst, kommen imenze werbekosten auf dich zu, server kosten, etc.
    schau dir mal die google-werbe-kosten an, oder die werbung auf facebook, dann vllt von deiner lokalen zeitung,
    sowas müsstest du mindestens 6 monate machen, damit du genug leute darauf aufmerksam machst, und das wird kosten ^^

    daher überlegs dir besser, was du vorhast
    aber es liegt an dir

    gruß, annoxoli
    Es gibt einen Freibetrag. Melde dich bei einem Steuerberater oder so.
    Ich denke nicht, dass du diesen Freibetrag überschreiten wirst und solange du darunter liegst geht es auch ohne Gewerbeschein.

    Melde ich bei einem Steuerberater oder frage direkt beim Amt nach. Da bekommst du gesicherte Informationen.


    Mfg.
    SAR