Bewerbungsgespräch für die Programmierung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kagurame.

    Bewerbungsgespräch für die Programmierung

    Hallo Leute,

    folgende Fragen :

    Ich habe von einer Firma in meiner Nähe ein Angebot bekommen mich dort vorzustellen.
    Das ganze lief über ebay.kleinanzeigen.
    Nun gut mit dem Geschäftsführer telefoniert und er lud mich direkt ein.

    Jetzt die Frage wenn ich dort eine Ausbildung bekommen kann wie rede ich da richtig ?
    Soll ich da mehr Fachchinesisch reden bei dem was ich schon gemacht habe was ich kann usw.
    Oder eher laienhaft so als ob ich es meiner Mutter erzähle ?

    Sind ehrenamtliche Referenzen gut ?
    Verschiedene einsatzgebiete ( Webentwicklung / Softwareentwicklung) natürlich kann ich diese auch nachweisen (Sourcecode , Copyright auf Seiten im Impressum usw)

    Was habt ihr allgemein für Tipps ?

    freue mich über jede antwort.

    Mfg
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Fachinformatiker, fachrichtung Anwendungsentwicklung ?

    zieh dir jedenfalls was passendes an, ( Hemd, vernünftige schuhe, vernünftige hose ) alles andere wäre etwas overdress.
    du solltest von deinen programmiererfahrungen erzählen, hobbys ( nicht unbedingt PC Spiele(n), das kommt nicht gut ^^ )
    dann ob du einen führerschein hast, bzw ihn grade machst, wie du dir deine zukunft vorstellst,
    warum du dich für die firma beworben hast, warum gerade die firma, was du an anwendungsentwicklung toll findest
    ob dir teamarbeit wichtig ist
    all sowas wird vllt kommen, oder solltest du von dir aus sagen,
    aber am besten:
    geh auf die fragen ein, die dir gestellt werden, erzähl am anfang etwas über dich
    ( optional auch LEICHTE Negative sachen wie zb. das du stotterst wenn du nervös wirst, wirkt meistens positiv wenn du ein paar schwächen sagst, allerdings übertreib es damit nicht )
    ansonsten stell dich einfach drauf ein was kommt, bleib locker, und lass es auf dich zu kommen.
    ich habe bislang von meinen ausbildungskollegen in der schule nur gehört, das die vorstellungsgespräche recht easy waren, und sehr locker.
    ebenso bei mir

    gruß, annoxoli
    Hmm... und vernünftig sprechen... kein Mensch/ Chef will so sachen hören wie... "und letztens da hab ich voll das ultra Programm gecodet..."
    Entspannt bleiben, vor allem auf die Fragen eingehen. Nicht zuviel "OffTopic" erzählen. Das mit den Schwächen, nicht unbedingt.. auf Nachfragen, ja wenn man nervös ist. Auch wenn es dazu kaum oder keinen grund gibt.
    Man geht nicht mit seinen Schwächen hausieren sondern mit seinen Stärken.
    Ganz wichtig sind gute Gründe warum du das lernen willst und wie Du Dir deine Zukunft vorstellst. Ein schon gut umrissener Lebensplan hinterlässt positive Eindrücke, dass man erkennt du weißt was Du willst.
    Auf keinen Fall übertreiben oder gar lügen... sowas geht meist schnell in die Hose. Bleib dem dem was du kannst, das kann man gerne unterstreichen, aber keine unhaltbaren Übertreibungen.
    Sowas finde ich an Bewerbern immer furchtbar.
    Ansosnten.. einfach Du selbst sein... und entspannt bleiben.. es kann Dir ja nix passieren.. Du kannst nur gewinnen.
    greez
    Versuche während dem Gespräch herauszufinden, weshalb der Chef für diese Position einen Mitarbeiter einstellen will. Daraufhin, kannst du Ihm anhand deiner Erfahrungen (falls in diesem Gebiet vorhanden) einfach nur bestätigen, dass du der richtige Mann dafür bist. Deine Ziele sollen möglichst identisch sein, mit den Zielen des Chef's. So zeigst du ihm: Ey, ich bin der Richtige!
    Bleib du selbst, zieh ein Hemd an(auch wenn du's es nicht mögen solltest). Geh lieber in die Fragen des Chefs ein, als zu versuchen, selbst der Leader im gespräch zu sein. Zeig, dass du ein Teamfreudiger Mensch bist. Sei offen für (mehr oder weniger alles).
    Zeig, dass du flexibel bist, was die Sache Programmierung angeht.

    Natürlich, sollten diese Behauptungen nur dann fallen, wenn du auch so bist. Doch erfahrungsgemäss lieben die Chef's solche Leute mit diesen Eigenschaften.

    Ich wünsche Dir viel Glück auf deinem Weg!
    Huhu,

    problem an der Sache hab ja wie erwähnt mich nciht beworben sondern der Geschäftsführer hat mich per ebay angeschrieben.

    Nun gut ich hab mich über die Firma informiert und weiß was die machen.
    Meinen Lebenslauf hab ich auch fertig gemacht mit benötigten Referenzen und Bescheinigungen.

    Ich hatte mir gedacht ich sprech einfach mehr über meine Fähigkeiten ? Also halt den jenigen halt zu überzeugen ?
    Ich mein je mehr man doch irgendwie vor der Ausbildung weiß desto besser ist es oder nicht ?

    Hemden hab ich nur eins und das ist grad in der Wäsche haha mal schauen ob ich es noch zu waschen bekomme.
    Als Lead in so einem Gespräch will ich eher nicht fungieren :P
    Danke bis hierher für die hilfreichen Tipps.

    Mfg


    Mfg
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    du solltest, so finde ich, auf jedenfall bei einem Dienstleistungsunternehmen mindestens in nem hemd kommen ( Optional in schwarz oder weis, jenachdem was dir besser steht )
    wenn du da in nem tshirt aufkreutzt KANN es negativ aufgenommen werden.

    als ich mich beworben habe, haben die hier sehr auf die kleidung wert gelegt, da man öffters mal beim kunden ist bzw kurzfristig rausfahren muss

    gruß
    Wenn du weißt, was die machen, dann schau ob du was in der Richtung gemacht hast.
    Und wenn du dann im Gespräch bist und dann der "Blick" auf dein bereits erarbeitet Wissen fällt, dann kannst du etwas davon berichten.
    ABER wenn es zB um die Programmierung in VBA geht, dann kannst du zwar kurz sagen, dass du zB auch MySql kannst, zu ausgiebig solltest du aber nicht darüber berichten, da es dann schnell in die falsche Richtung gehen kann!

    xChRoNiKx schrieb:

    wie rede ich da richtig ?
    Soll ich da mehr Fachchinesisch reden bei dem was ich schon gemacht habe was ich kann usw.
    Oder eher laienhaft so als ob ich es meiner Mutter erzähle ?

    Mit dem Chef solltest du ganz normal reden. Du musst nicht unbedingt auf "Fach-Chinesisch" zurück greifen, es gibt Chefs in Programmier-Firmen die davon keine Ahnung haben, die haben ihre Leute dafür. So war es bei mir bei beiden Firmen welche mir eine Zusage gegeben haben.

    Wenn er dich explizit abfragt, zeig was du kannst.

    Gegen dessen keinesfalls Leienhaft reden denke ich, es geht nicht drum dem Chef zu erklären was ein Boolean ist (außer er fragt dich danach), sondern dich gut zu verkaufen. Die Kunden wirst du ja auch nicht wie Leien behandeln können... ^^
    Hemd: Farbe ist egal, aber anständig.
    Ich hab mal vorgesprochen und hab Fotos von den Geräten mitgenommen, für die ich Software gemacht habe. Kam gut.
    Wenn Du Geräte angesteuert hast - Geräte-Bilder.
    Ansonsten vllt. Screenshots Deiner Oberflächen oder Datenbank-Designs.
    Quellen sind tabu (auch nicht auf Vorrat mitnehmen). Vllt. die eine oder andere Demo-Exe.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Diese sollte man aber auch nur vorzeigen, wenn man nach Beispielen gefragt wird, nicht dem Chef aufzwingen nach dem Motto "gucksu da - ich kann das".

    Ich hatte meinen Laptop immer mit und wurde mehrmals drauf angesprochen, sehen wollte aber am Ende nur einer was (Aus Interesse an der "Programmierumgebung"... ansonsten habe ich auch meist einen guten Eindruck hinterlassen)