Eingabe in der TextBox in andere Userform kopieren und abspeichern

  • Sonstige

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DeltaForce.

    Eingabe in der TextBox in andere Userform kopieren und abspeichern

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Anfänger in VB und bräuchte Unterstützung.

    Mein Problem: Ich habe zwei Userforms (Userform1 und Userform2), darin jeweils mehrere Textboxen (TextBox1, TextBox2,...). Wie lautet der Code damit die Eingaben in den TextBoxen in Userform2 in die TextBoxen der Userform1 kopiert werden und dort abgespeichert werden, bis sich die entsprechenden TextBoxen in Userform2 ändern?



    Vielen Danke im Vorraus für eure Hilfe ;)

    Gruß Hans

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Erstmal solltest du dich fragen, WANN dieser Text kopiert werden soll.
    Immer beim verlassen (LostFocus) der Textbox? Jedes mal, wenn sich der Inhalt ändert (TextChanged) also bei jedem Zeichen?

    Wenn du das weißt, musst du in das jeweilige Event der entsprechenden Textbox, in der die Eingabe gemacht wird...
    (Ein Doppelklick im Designer auf die Textbox, springt zB. automatisch in das TextChanged Event).

    Dort gibst du dann nur ein:
    Form2.Textbox1.Text = Me.Textbox1.Text

    Als Beispiel.

    Form2 solltest du natürlich durch den Namen der Form ersetzen. Für Textbox1 gilt das Selbe.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Zitat von MemoAnMichSelbst

    Erstmal solltest du dich fragen, WANN dieser Text kopiert werden soll.




    Sorry, dass soll immer dann kopiert und gespeichert werden wenn ein Button gedrückt wird.

    Der kopierte Wert sollte gespeichert werden und nicht beim Schließen der Userform verlorengehen.

    Wie ändert sich dazu der Code?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „people123“ ()

    Der Erfinder hat ne sehr gute Frage gestellt.
    Du bist hier ja in einen Visual Basic - Forum und nicht im Bereich für VBA.

    Das heißt wenn du hier VBA (Excel usw.) bastelst, ändert sich ja schon einiges ;)
    Mein Beispiel betraf VB.Net als Programmiersprache nicht VBA.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    people123 schrieb:

    Ja das stimmt :D Sorry.

    Nun, vielleicht solletst du jetzt aber mal klarstellen, ob es sich nun um VBA oder VB.NET handelt, sonst kann man dir nicht helfen. Ich denke mal VB.NET, aber es wäre gut, wenn du das bestätigen könntest.


    Habe ich das richtig verstanden? Du hast zwei Forms, in denen jeweils einige Textboxen vorhanden sind und beim Klick auf einen Button in der zweiten Form sollen die Inhalte der TextBoxen in die jeweils entsprechenden Textboxen in der ersten Form kopiert werden?

    Du schreibst einfach ins Click-Event deines Buttons (der Sub, bei dem du automatisch landest, wenn du im Designer doppelt auf den Button klickst) für jede Textbox:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Form1.TextBox1.Text = TextBox1.Text


    Damit wird der Inhalt der ersten Textbox in der ersten Form (angesprochen durch Form1.TextBox1.Text) durch den Inhalt der ersten TextBox der Form, in dem sich auch der Button befindet (also der zweiten Form), ersetzt. Das machst du dann analog für jede Textbox.


    Und wegen dem speichern: Wenn man das Programm beendet und danach erneut startet, sollen die Werte wieder vorhanden sein?

    Hier steht, wie du Anwendungseinstellungen hinzufügst: Gewusst wie: Hinzufügen oder Entfernen von Anwendungseinstellungen

    Um diese dann zu speichern, schreibst du My.Settings.Save(), um sie zu laden My.Settings.Reload(). Speichern solltest du sie, wenn der User auf den Button drückt, also im Click-Event des Buttons. Laden natürlich beim Öffnen der ersten Form, also im Load-Event.

    people123 schrieb:

    ich programmiere in Powerpoint 2010 mit VBA.
    Du programmierst in Powerpoint 2010 und verlinkst eine Beschreibung für Visual Studio 2010.
    Fällt dir was auf?

    Versuch's mal mit Datei...Optionen ;)
    Bzw. wenn es um die Entwicklungsumgebung geht, mit Extras...Optionen
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    petaod schrieb:

    people123 schrieb:

    ich programmiere in Powerpoint 2010 mit VBA.
    Du programmierst in Powerpoint 2010 und verlinkst eine Beschreibung für Visual Studio 2010.
    Fällt dir was auf?

    Er hat nur mich zitiert, ich habe auf diese Beschreibung verlinkt, weil ich davon ausging, dass er in VB.NET programmiert und nicht mit VBA. Das hatte er ja davor nicht für nötig gehalten zu klären...