easy Harmony - Komponiersoftware

    • Release

    Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ponic.

      Geht einwandfrei. Btw, schicke Musik...
      Nur das Ende ist etwas... Hart :D

      Ansonsten geil, vllt. Töne ausklingen lassen ^^
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Danke erstmal für das Lob!

      Nikx schrieb:

      Nur das Ende ist etwas... Hart :D

      Ansonsten geil, vllt. Töne ausklingen lassen ^^
      Beziehst du dich damit auf die Beispieldatei?
      Das stimmt, dass die Töne in der Melodie zu kurz sind. Längere Noten in das Midi-File einzubauen ist eine etwas komplexere Angelegenheit. Daran werde ich aber noch arbeiten.

      Cross schrieb:

      Hätte noch ein Vorschlag fürs Programm:
      Da ich leider kein Klavier spielen kann, wäre doch eine Funktion ganz nützlich die dir so Akkorde (oder wie nennt man das)
      spielt. Also dass 3 Tasten irgw sich gescheit anhören. Wtf mir ist der Name entfallen...
      Also so eine Unterstützung für Klavierkackboons.. ;)

      Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
      Also so wie ich das gerade verstanden habe, ist die Funktion doch schon im Programm. Also die Akkorde kommen doch automatisch zur Melodie.
      Oder meinst du das anders? Dann musst du es mir nochmal erklären.. :?: ^^

      Cross schrieb:

      //edit: Wenn ich auf Play drücke kommt kein Sound...
      Meinst du, im Programm wird kein Ton mehr gespielt?
      Welchen Donwload hast du benutzt? Den gepackten Ordner oder das Setup?
      Wird denn der "Klick" bei den Knöpfen gespielt?

      Ja ein bischen Dokumentation und Schulung, wie das alles so zusammenhängt muss ich noch einbauen. Dann kann man es auch als Schulungstool verwenden.

      Horizontal kommt wohl eher in einer späteren Version. Im moment arbeite ich noch daran, das erste Release fertig zu stellen.
      Hallo zusammen,

      konnte nun endlich etwas Zeit finden um das Programm nochmal zu überarbeiten. Diesmal lag das Update ganz im Sinne der Soundausgabe.

      Mit Verwendung der BASS.dll konnte ich eine deutlich bessere Soundperformance erreichen. Selbst auf meinen alten Rechnern läuft die Wiedergabe nun ohne zu ruckeln. Durch Verwendung von MP3 Dateien konnte ich nun auch weitere Intrumente hinzufügen und dabei sogar die Downloadgröße minimieren. Melodie und Akkord können jetzt auch unterschiedliche Instrumente spielen, was die Komposition nochmal etwas interessanter macht.

      Das Update hat die Versionsnummer 1.0 und ist ab jetzt eine Releaseversion.

      Viel Spass beim Ausprobieren :thumbsup:
      Jeah neues Update *O*

      Toll, dass es jetzt ohne Ruckler abspielen kann.

      Die Auswahl mehrere Instrumente ist nice.
      Was mir aber noch fehlt ist mehrere Spuren zu haben mit verschiedenen Instrumenten ;)
      Was auch noch toll wäre, wenn man die größe der Kästchen, in der die Noten sind, vergrößern kann.
      Eine Soundcloud, in der man seine Projekte hochladen und teilen kann :D
      Ist es möglich einzustellen, dass man mit der Rechtenmaustaste NUR Noten entfernen kann, weil wenn ich mehere lösche, hau ich ausversehen manchmal ein Note irgw rein :)
      Vill noch n Hotkey fürs abspieln und stoppen zb Leertaste
      Und noch, dass man einstellen kann, wieviele Take hinzugefügt werden sollen, diese sollten auch wieder löschbar sein.


      Auf Jeden Fall ist das ein super Programm.
      Hoffe auf weitere Updates :)
      STEAM-PROFIL // CS:GO'LER // WEBSEITE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cross“ ()

      Hi zusammen,

      habe gerade ein neues Update hochgeladen.
      Die Startprozedur war etwas fehleranfällig deshalb musste ich sie umschreiben. Würde mich freuen, wenn ihr es mal testen könntet. Leider verhalten sich WinZip und WinRar etwas unterschiedlich.
      Das Update ist nur über den direkten Link hier im Forum verfügbar. Auch nicht über meine Hompage.

      @ cross
      Die Möglichkeit Töne per Rechtsklick zu entfernen habe ich eingebaut. Fande ich eine gute Idee. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

      Aktuell arbeite ich an einem Schulungs-Tutorial für das Programm.

      Viel Spass beim Testen.
      Klappt alles soweit.

      Freue mich schon aufs nächste Update :)

      //edit:

      Mal ne frage noch:
      Wenn ich hier ne Note hinzufüge:


      Kann ich nur eine hinzufügen pro Reihe? Soll das so sein?

      //2.edit:

      Hab n Bug gefunden:


      Ab dem Kreis speilt das Program die Noten nicht mehr, bzw er erkennt die (blauer Kasten) aber spielt sie nicht.

      Ich habe mal das Projekt hochgeladen

      Grüße
      Dateien
      • fail.zip

        (185 Byte, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      STEAM-PROFIL // CS:GO'LER // WEBSEITE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cross“ ()

      Hi,

      pro Zeile kann man (zur Zeit) immer nur eine Note hinzufügen.

      Das mit dem Bug liegt an der Anzeige.
      Wenn sowas auftaucht, musst du mal in einen anderen Takt hinen klicken. Also so, dass sich die grünen Eingabekästchen auf einen anderen Takt verschieben.

      PS:
      Du solltest darauf achten, dass der erste Ton in einem Takt zu dem Akkord passt. Also eine der grünen (oder grüngelben) Noten ist. Wenn du gleichzeitig mit dem Akkord eine Note dazwischen spielst, erzeugst du eine Dissonanz.
      Das wird in meiner Doku später noch besser erklärt.

      zB an dieser Stelle:
      Hey,
      ich hab mal ne frage:

      Hat es einen Grund, dass man nicht zwei noten gleichzeitig spielen kann in einer Reihe?

      PS: Wäre cool wenn du zb Fluch der Karibik mal machen könntest :DD
      Ich kack schon bei Für Elise ab

      LG
      STEAM-PROFIL // CS:GO'LER // WEBSEITE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cross“ ()

      Einen konkreten Grund dafür gibt es nicht. Das Programm beschränkt sich halt momentan auf nur eine Stimme in der Melodie.
      Es funktioniert auch nicht jedes Lied mit dem Programm. Kommt immer auf die Vorzeichen im Lied an. Die Hilfe wird das später noch ausführlich erklären wieso. Ich kann aber mal nachschauen, wie es bei Fluch der Karibik aussieht.
      Die ersten Hilfethemen sind jetzt auch schon verfügbar. Wer sich über Musiktheorie mal etwas informieren möchte, kann da schon gerne mal reinschauen und nachlesen.
      Danke für das Feedback!

      Also wie es aussieht, wollen alle mehrere Töne gleichzeitig :D . Interessant!

      Zunächst soll mal der Hilfe-Teil fertig werden, da das Programm ja in erster Linie ein Schulungstool ist.
      Wenn der Teil dann durch ist, werde ich wohl noch was zu den gleichzeitigen Tönen machen... ;)
      Ist es möglich, die Komposition als Notenblatt auszudrucken?
      Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
      Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
      Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
      Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!