Unabhängiges eigenes Betriebssystem programmieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BiedermannS.

    Unabhängiges eigenes Betriebssystem programmieren

    Einen schönen, verregneten Abend - VB-Paradise. :)

    Seit einigen Tagen treibt mich der Gedanke an, ein eigenes Betriebssystem zu programmieren.
    Es soll nichts großes werden, nur simpelste Grundlagen beherrschen (zB... mh... dass es überhaupt läuft wäre schonmal nett :D).
    Erfahrungen darin habe ich nicht, aber bei dem was ich bisher so im Internet an verwertbaren Informationen gefunden habe, muss ich dafür wohl mit einem Assembler umgehen können, um wirklich etwas halbwegs annehmbares auf die Beine stellen zu können.
    Gut - zweites Problem, ich habe nämlich auch von Assemblern keine Ahnung (wenn es da was zu beschönigen gäbe würde ich das gerne machen, aber ich hab da wirklich keine Erfahrung mit).

    Mir geht es vorallem darum, dass es ein freies und unabhängiges Betriebssystem ist. Es soll nicht auf Microsoft oder irgend etwas anderem basieren.
    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Assembler (bspw. welche von Microsoft oÄ).
    Ist es 1. möglich damit auch ganze Betriebssysteme zu programmieren, und wenn ja, heißt das dann 2. nicht auch dass dieses System dann quasi auf Microsoft aufbaut?
    Ich entschuldige mich schonmal im Voraus dafür, falls ich hiermit idiotische Fragen stelle - aber jedwede Korrektur oder Belehrung nehme ich gerne an.

    Oder ist es auch möglich, mit einer höheren Programmiersprache selbstständige Betriebssysteme zu machen? (Schließlich wandeln Programmiersprachen eh nur verständlichen Text in Assembler-Sprache um...)
    Ich möchte nicht sofort loslegen, und tun und machen - vorallem möchte ich ersteinmal die Grundlagen lernen (Assembler etc), und dann schauen wie ich weitermachen kann.

    Hättet ihr selber Ratschläge oder Instruktionen für mich? Irgendwelche Tipps?